Oma Neustadt hat mich mittags bei den Tagesmüttern abgeholt und ist mit meinem Cousin Jan und mir zum Sanitätshaus gefahren. Für Jan mußte was abgeholt werden und für mich sollten Autositz und Rehakarre ausgesucht werden. Meine Eltern sind um halb drei dazugekommen.

Das wäre der Autositz "RONJA REHA", wenn die Krankenkasse ihn genehmigt. Das Besondere daran ist: Ich kann bis 25 kg rückwärts fahren. Für mich ist das wichtig, weil ich im Falle eines Unfalls beim Vorwärtsfahren nur eine sehr schwache bzw. keine Kopfkontrolle habe. Bei diesem Sitz ist eine extreme Sitzverkippung bis zur Liegeposition möglich.
Der Sitz hat ein Extrastützbein und wird mit Gurten am Vordersitz befestigt, so daß ich die Bein ausstrecken kann. Das geht nämlich mittlerweile in der Babyschale kaum noch...

Und das hier wäre die Rehakarre "KIMBA SPRING". Leicht, wendig, total cool und super stabil und belastbar. Das besondere daran ist, man kann die Rückenlehne auch in Schlafposition bringen und durch die Seitenabstützung (Brust- und Schulterpelotten) habe ich einen Superhalt, weil ich noch nicht sitzen kann.

Insgesamt habe ich die komplette Aktion verschlafen und nicht mitbekommen, was meine Eltern ausgesucht haben.
Und Mutti "freut" sich schon auf den Kampf mit der Krankenkasse. Die zahlen zwar nur 20%, sind aber die, die die Grundentscheidung treffen, während die Beihilfestelle, die 80% der Kosten übernimmt, sich mittlerweile nur noch an die Entscheidung der KV anlehnt.
Das wird ja wieder lustig !!!

Kaum im Sanitätshaus fertig, eilten wir zum Augenarzt. Ich habe fiese Augentropfen bekommen, damit der Doktor meine Netzhaut und den Augenhintergrund untersuchen konnte. Insgesamt war er sehr zufrieden. Aufgrund der Sauerstoffversorgung in Zusammenhang mit der Frühgeburt, der permanenten Sauerstoffgabe und der langen Beatmungszeit im Dezember/Januar sollte man regelmäßig kontrollieren, ob Spätfolgen eingetreten sind. Meine Augenwerte sind im Vergleich zu letztem Jahr unverändert.

Der Augenarzt hat übrigens noch ne lustige Geschichte erzählt. Er macht gerade parallel zu seiner Arbeit ein Zweitstudium. Dabei geht es - im Gegensatz zur "normalen" Medizin, die immer aufs "Reparieren" ausgerichtet ist - darum, Krankheiten zu verhindern. Für dieses Präventionsstudium hat der Arzt sogar wieder einen Studentenausweis.
Ganz stolz berichtete er, daß er damit nun im Museum nur den halben Eintritt bezahlen muß, sein Golfclub ihm aber keine Ermäßigung gewährt !
Wir haben ihn echt bedauert. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten in dieser Welt. Unglaublich !
*ggg

In der Apotheke nebenan haben wir wieder so viel Geld gelassen, daß es eine riesengroße, superpraktische und schicke Strandtasche + Duschzeug + Haarshampoo als Geschenk gab.