Ich habe eine Entzündung im ACG (= Schultereckgelenk) und SCG (= Sternoklavikulargelenk).

AC-Gelenk ist die Abkürzung für Akromioklavikulargelenk. Es ist das Gelenk zwischen dem Schlüsselbein (Klavikula) und dem oberen äußeren Ende des Schulterblattes (Akromion) und befindet sich also oberhalb des eigentlichen Schultergelenks (dem Gelenk zwischen Oberarmknochen und Schulterblatt).

SC-Gelenk ist die Abkürzung für "Sternoclaviculargelenk". Das Sterno-Clavicular-Gelenk ist das Gelenk zwischen dem Schlüsselbein und dem Brustbein.

Was es alles gibt.

Aber wenigstens mal nix mit Krebs.


Das Schlüsselbein ist ein länglicher Knochen, der vorn oben am Brustkorb liegt. Es gibt ein rechtes und ein linkes Schlüsselbein. Man kann diese beiden Knochen von außen sehen und tasten. Sogar bei mir!

Zur Körpermitte hin bilden die Schlüsselbeine ein Gelenk mit der oberen Fläche des Brustbeins. Das Brustbein verläuft vorn in der Mitte des Brustkorbs von oben nach unten.