Sie sind da! Die Plissees.

Das sieht klasse aus!

Wie schnell die Zeit vergeht! Kaum ist ein Jahr vergangen und das Provisorium im Bad hält immer noch bombig, haben wir Plissees ausgesucht. Minus 30% und mit kostenlosem Einbau. Wir mußten nur noch entscheiden, welche Farbe es sein soll. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber.

Der untere Ton paßt besser zu dem Mosaik im Bad. Der obere ist zu kräftig/grünlich.

Dieses hier!

auch hübsch.

Todschick!

FERTIG!

Nun ist auch der Waschtischunterschrank da.

Der Elektriker hat den Spiegel angebracht, die Deckenleuchten vorbereitet (die LED-Strahler sind noch nicht geliefert) und die Steckdosen angebracht.

Seifenschale.

Der Spiegel kann nicht nur spiegeln und leuchten, sondern auch über Bluetooth Musik spielen.

Die Klempner waren zur Endmontage da. Naja, nicht ganz, der Unterschrank vom Waschtisch ist noch nicht da. :-(

Waschmaschine im Bad ist scheixxe, aber irgendwo muß das blöde Ding ja hin.

Der Thron, innen und außen randlos mit absenkbarem Deckel.

Handbrause:

Die bereits bekannte musizierende Kopfbrause.

Dasch Waschbecken Laufen Pro S.

Raumschiff Enterprise.

"Die Fächer"!

Morgen kommt der Elektriker und bringt den Spiegel an. Der macht auch Musik.

Als Überbrückung, bis zu den Plissees gibt es Fenstersichtschutzfolien. Das wird vermutlich ein 5jähriges Provisorium für 5 EUR.

Die "Lücke" zwischen Folie und Fensterrahmen ist beabsichtigt und gleichmäßig angebracht.

Phantom 3 vorm Einsatz.

Los gehts!

Bei der Arbeit.

Hat sie gut gemacht!

 Danke Maxi.

Fenster geputzt, Boden gewischt. Wände gereinigt.

Die Türen sind nicht mehr vergilbt! Nach 26 erstrahlen Sie in schönstem  w e i ß !  Und weil die Badezimmertür und die Schlafzimmertür direkt nebeneinander liegen, wurden natürlich beide schön gemacht.

 

Außerdem wurden im Bad alle Übergänge mit Acryl hübsch gemacht.

Und der Boden wurde verfugt und die Übergänge mit Silikon gemacht. Alles in Farbe Nummer 14 BETONGRAU.

Das Badezimmer wurde nochmal gestrichen. Die Türen im ersten Arbeitsgang lackiert. Wahnsinn! Die sehen aus wie neu. Wie frisch gekauft.

Abends konnte dann der Boden gefliest werden.

Mittwoch = eigentlich Zwangspause, weil der Maler erst Donnerstag kann und auch nur Donnerstag. Nach dem Malern wird der Boden gefliest und dann darf da keiner mehr drauf, bis alles 100%ig fest ist. Der Klempner wurde für die Endmontage von Freitag auf Montag verschoben.

Aber: Silikon ging trotzdem schon. Was erledigt ist, ist erledigt.

Dienstag = Baupause

Das Gerüst wurde mittags abgebaut.

Die 4mm starken Fliesendämmplatten wurden auf den Fußboden gebracht und ein Gewebe darüber gelegt. Diese Entkopplungsplatten stinken wie Katerpisse. :-p

Das muß nun gut trocknen.

Es ist alles verfugt und der Fußboden mit rosa Zeug angestrichen.

Die Gaube ist von außen fertig.

j

Und der arme Fliesenleger hat im Schweiße seines Angesichts weiter gepuzzelt.

Morgen wird es wohl von außen fertig!

Innen dauert es noch. Eine weitere Wand ist fertig geworden!

Wow! Heute sind die Fensterbänke entstanden und die Einfassungen am Fenster!

Vom Feinsten!

Sieht das gut aus?

Kunst am Bau -Teil III (heute erst entdeckt)

Mittags haben die Klempner die Dusche fertiggemacht. Dank fehlender Unterkonstruktion wurde mit Bauschaum improvisiert.

Abends wurde der Badezimmerboden ausgegelichen und weiter gefliest.

Die Maler haben nochmal alles glatt geschliffen, das Glattfliesgewebe aufgebracht und 1x gestrichen.

Es wird.

Kunst am Bau - Teil III

Die Dusche wurde heute mit Silikon fertiggemacht. Für die Familie extra etwas gnubbelig. ;-)

glatt:

Das Mosaik kommt ohne Beleuchtung nicht richtig zur Geltung.

Blick aus der Dusche auf die zukünftige Heizung.

Kunst am Bau - Teil II

Der Fliesenkünstler war am Werk und hat ordentlich geflucht, weil die schönen großen Fliesen kleingeschnitten werden für die ganzen kleinen Ecken. Nur Fummelkram, der aufhält!

Eigentlich kann man das Fach auch wieder zufliesen. ;-)

Kunst am Bau - Teil I

Die Post hat den Toilettenpapierhalter gebracht!

Die Maler haben die Wände nochmal abgeschliffen. Danach gings mit den Fenstern weiter, die endlich da sind!

3fach verglast, Wärmedingsbums, Einbrucherschwerend.

Und weil die Fenster eingebaut sind, kann nun auch draußen verkleidet werden. Verschindeln ist das nicht, weil die Dinger nicht aus Holz sind. Fachlich korrekt heißen sie wohl Fassadenplatten.

Der großartige Fliesenleger hat mittags den Zimmerer und Dachdecker abgelöst und seine Arbeit aufgenommen.

Die Rigipsplatten wurden verspachtelt und 2x abgeschliffen.

Und der liebe Fliesenleger hat die Arbeit aufgenommen. Nach Feierabend! Heute wurde erstmal gemessen und gerechnet wie man die Dusche am sinnvollsten fliest, damit auch mal eine Fliese in 30x90 cm zur Geltung kommt.

Und ein bißchen isoliert wurde auch noch.

Die unterste Reihe ist die Schwierigste (vermutet die Bauherrin).

Hätte man die Dusche planmäßig in 90cm statt 1m gemacht, dann wäre die Stirnseite schon fertig.

Gesehen in der AuB-Stelle Flensburg.

Und bestellt!

Um 8 Uhr war der Maler zur Besichtigung da und um 9 Uhr kamen die Klempner. Die Duschtasse war schon dabei. Die Badewanne wurde später geholt. Und so schaut es aus:

Um 14.30 Uhr kam der Elektriker um die Stromkabel wieder ans Licht zu holen.

Als alle weg waren wurden die Rohre mit Wedikästen verkleidet.

Gestern wurde aus der Wand wieder eine richtige Wand. Heute wurde sie mit Flexdicht und Dichtband abgedichtet:

Das Bad ist fast komplett mit Rigips bzw. Gipskarton verkleidet.

Und DIE Wand ist fertig. Mit einem Fach in der Dusche und zwei Fächern außerhalb der Dusche.

Kleine Installationswand, damit die Duscharmaturen angebaut werden können. Sonst endet das so...

(Installationswände dienen der Aufnahme von haustechnischen Ver- und Entsorgungsleitungen in Sanitärräumen und Küchen und sind als Doppelständerwände oder als Vorwandinstallationen vor einer Wand ausführbar. Letztere können auch auf halber Raumhöhe enden und im Bad als Ablageflächen dienen. Installationswände hingegen sind grundsätzlich raumhoch, können beidseitig Installationen aufnehmen und ermöglichen die Integration geschossübergreifender Schächte.)

Die rechte Wand besteht aus Fermacellplatten. Die Gipsfaserplatten werden analog zu Gipskartonplatten verwendet. Es handelt sich um mit Fasern armierte Gipsplatten ohne Kartonbeschichtung. Sie können ohne weitere Imprägnierung im Nassbereich Anwendung finden. Durch die Armierung mit Glas- oder Zellulosefasern sind sie stabiler als 12,5-mm-Gipskartonplatten.

 

Der Trockenbau ist fertig. Zum Schluß wurde der Geberitblock mit Rigipsplatten verkleidet. Die Stabilität erhalten die Gipsplatten durch die beidseitige Kartonage, welche die Zugkräfte aufnimmt.

 Nachmittags wurden die Steinwände verputzt.

Alles "winddicht" gemacht.

Unterkonstruktion für die Wände.

Die Kopfbrause kommt nun doch an die Decke und nicht mit einem Arm an die Wand. Sonst liegt der Teller bei Duschenden über 1,80m auf dem Kopf auf.

Badewannenarmaturen:

Waschbecken:

Der Zimmerer soll die Wand noch verstärken, damit das Waschbecken wirklich hält. Klare Ansage was zu tun ist: HOLZ

Heizung:

Der Klempner kam spät und ging früh und dazwischen hat er alles kaputtgemacht. ;-)

Dusche:

Waschmaschine:

Toilette:

Nachmittags wurden die Fliesen geliefert.

Alter Fußboden raus, neuer Fußboden rein.

Und bei der Gelegenheit gleich die Auflage etwas verstärkt (wie bei einem guten Lattenrost).

Alles wieder zu.

Der Fußboden besteht aus OSB-Platten. Grobspanplatten (englisch "oriented strand board" bzw. "oriented structural board") sind Platten aus langen, schlanken, ausgerichteten Spänen (strands).

Die Dämmung ist da!

Und die "Fenster".

Die Wand besteht aus OSB-Platten. Grobspanplatten (englisch "oriented strand board" bzw. "oriented structural board") sind Platten aus langen, schlanken, ausgerichteten Spänen (strands).

24 Dachpfannen fehlten. Gott sei Dank waren noch welche "auf Lager" (hinterm Carport versteckt). So war es kein Problem, die Dachgaube von außen fast fertig zu machen.

Der Elektriker war da und hat seine Strippen gelegt.

Eine Steckdose haben wir auch schon wieder.

Draußen hat es ab und zu geregnet. Gott sei Dank nicht lange. Es konnte weitergearbeitet werden.

Bleieinfassung.

Die Dachgaube wurde weiter verfeinert. Sie wächst und gedeiht.

Heute wurden ein paar Balken entfernt.

Loch im Balken.

Neue Balken:

Dachkonstruktion:

Die ollen Balken rechts im Bild müssen bleiben. Da liegt das restliche Dach drauf. Deshalb wird es einen "Absatz" in der Duschendecke geben.

Wahnsinn!

7.30 Uhr Große Dinge kündigen sich an!

Wenig später ist das Veluxfenster nicht nur ausgehängt wie gestern, sondern komplett raus und ein Loch im Dach.

Freie Sicht!

Huch, ein Siellüfter ragt in die Luft.

Weiterer Plan: Donnerstag müssen die Klempner kommen und die Abflüsse und Montag der Elektriker seine Strippen verlegen. Und tadääää - sie haben zugesagt, daß sie pünktlich um 8 Uhr alle auf der Matte stehen wollen.

 

Was für ein Tag! Erfolgreicher und besser im Timing wäre nicht denkbar gewesen. Wir haben eine Glücksträhne!

Um 7.15 Uhr stand ein Zimmerer und ein Dachdecker auf der Matte und die beiden haben angefangen, das Bad zu zerlegen. Um 8 Uhr waren die Klempner da, haben alles abgeklemmt und alles rausgerissen.

Tschüß Badewanne!

Dann waren die Klempner wieder verschwunden und die anderen beiden Jungs haben alles weggeknackt.

Punkt 13 Uhr schaute auch noch der Statiker vorbei und hat mit den Handwerkern besprochen, wie sie ab morgen arbeiten sollen.

Wahnsinn!

Ein Kollege zeigte neulich tolle Fotos - geschossen mit einer Drohne.

Da hat Mutti gleich um Amthilfe gebeten. Und das ist das Ergebnis:

Morgens sah es noch so aus.

Mittags stand innerhalb von 1 1/2 Stunden dieses Gerüst.

Wir sind quasi gerüstet! Für unser neues Badezimmer.