Lachs in Folie mit Pestohaube und Prinzessbohnen (a la Beate)

Zutaten für 3 Personen

500 gr Prinzessbohnen (TK)
1 Zitrone
500 gr Lachsfilet
ca. 95 gr grünes Pesto
Olivenöl
Meersalz  
Schwarzer Pfeffer
6 große Kartoffeln (eher festkochend)
½ l Gemüsebrühe

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Bohnen auftauen, die Stielenden der Bohnen abschneiden, die hübschen Spitzen nicht entfernen. Bohnen fünf Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

1 Zitrone halbieren.
Eine Portion Bohnen in die Mitte einer doppelten Lage Alufolie häufen. Das Lachsfilet (falls mit Haut, dann mit der Hautseite nach unten) quer auf die Bohnen legen und einen großen Esslöffel Pesto daraufsetzen und den Lachs damit bestreichen. Das Lachsfilet muss komplett mit Pesto bedeckt sein.
Mit Olivenöl beträufeln, den Saft einer Zitronenhälfte darüber ausdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Folienränder oben zusammenführen und fest miteinander verschließen. Das zweite Lachsfilet genauso vorbereiten und beide Folienpakete auf ein Backblech legen. Das Backblech in den heißen Ofen schieben und den Lachs darin garen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und nach einer Minute vorsichtig die Pakete öffnen. Vorsichtig auspacken und auf Tellern anrichten.

Parallel dazu die Kartoffeln waschen, schälen, in Würfel schneiden (vierteln) und in Salzwasser (bedeckt) mit geschlossenem Topfdeckel ca. 15-20 Minuten kochen. Nach dem Kochen vom Salzwasser etwas abgießen, mit der Gemüsebrühe auffüllen.


Ober-/Unterhitze:         bei 200 Grad auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten garen (vorheizen).