Hackbraten mit Sahnesauce a la Papa
Zutaten:
2 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebeln
2 Eßl Butter
3 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
750 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
2 Teel. getrockneter Thymian
2 Eßl. Öl
¼ l Fleischbrühe
125 g Sahne
Zubereitung:
Brötchen in kaltem Wasser einweichen.
Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter zerlassen und die Zwiebeln darin bei schwacher Hitze weich braten. Den Knoblauch schälen, dazudrücken und kurz mitbraten. Etwas abkühlen lassen.
Die Petersilie waschen, trockenschütteln, abzupfen und fein hacken. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel füllen. Die Eier, die Petersilie und die Zwiebel-Knoblauch-Mischung dazugeben. Die Brötchen mit den Händen sehr gut ausdrücken und hinzufügen. Die Masse gründlich mischen, am besten geht das mit den Händen. Mit Salz, Pfeffer und dem Thymian kräftig würzen.
Aus der Hackfleischmasse einen brotähnlichen Laib formen. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Laib hineinlegen und im Ofen (Mitte, Umlauft 18o Grad) etwa 1 ¼ Std. offen garen. Nach etwa 20 Min. die Brühe und nach etwa 1 Std. die Sahne dazugießen.
Hackbraten aus dem Bräter heben, auf eine Platte legen und im ausgeschalteten Ofen warm halten. Die Sauce in einen kleineren Topf gießen und zur gewünschten Konsistenz einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Hackbraten in fingerdicke Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.