Aufstehen ? Kein Problem !

Hase essen ? Auch kein Problem.

KG war gut.


 

Um 11.45 Uhr erhielt Mutti einen Anruf der Uniklinik Köln. Die Ärzte dort möchten mich gerne mal anschauen und dann könnte ich evtl. am Programm "Auf die Beine" teilnehmen. Das wäre echt super, denn das soll zur Zeit die beste Therapiemöglichkeit sein, um Laufen zu lernen.

Aber:

Es gibt da noch ein kleines Problem mit der Beihilfe und mit der privaten Krankenkasse - nämlich die Kostenübernahme von über 9000 EUR.

Während gesetzlich versicherte Kinder relativ problemlos dort hinfahren können, weil die meisten großen Krankenkassen die Kosten übernehmen, dürfen kleine behinderte Beamtenkinder unter Umständen nicht laufen lernen. Weinend

Muttis Lieblingsthema: Privat krankenversichert zu sein mit eigener Behinderung oder einem schwerbehinderten Kind ist zum Kotzen und so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren kann.


Zum Tage

Ist es nicht Wahnsinn, eine Krawatte zu tragen, das heißt, den Kopf in eine Schlinge zu stecken, die jeder zuziehen kann ?

Otto Grünmandl (1924 - 2000), Tiroler Schriftsteller und Kabarettist

Die Logo war sehr aufregend dieses Mal - lauter schicke Sachen haben wir gemacht:

Die Rüttelmatratze:

Klavierspielen:

(Ich mochte die Tasten nicht drücken. Ich wollte lieber mit voller Wucht auf das Holz hauen.)

Bauchschaukel:

Sensationell !

Direkt im Anschluß haben wir die Simba, die Katze eingefangen und haben sie beim Tierarzt vorzustellen. Die Tierärztin fand sie viel zu dünn und außerdem hatte sie eine randvolle Blase. Das war gut, denn dadurch konnte sie ihr eine Urinprobe rausdrücken und feststellen, daß die Katze eine fette Blasenentzündung hat (aber keine Kristalle im Urin). Evtl. ist Simbas Schilddrüse nicht korrekt eingestellt. Morgen früh muß sie nüchtern zur Blutabnahme.


Stimmt !

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem guten Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

Sir Alec Guiness (1914 - 2000), englischer Schauspieler

Dafos darf man nicht einfach so tragen, sondern da müssen immer Schuhe drüber (als Schutz für die Dafos).

Mutti hat nun Orthesenschuhe organisiert. Sie sind einen Tick zu breit, aber da ich nicht laufe, müßte es eigentlich gehen.

Im Verhältnis zu den dürren Beinchen sieht das ganz schön klobig aus, oder ?

Witzigerweise stören mich die Dafos und Schuhe überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich scheine besser zu bemerken, daß ich Füße habe.


Panta rhei

Auch die beunruhigendste Gegenwart wird bald Vergangenheit sein. Das ist immerhin tröstlich.

Thornton Wilder (1897 - 1975), US-amerikanischer Autor

...so hieß der Artikel im Stern (vom 16.1.2014) über den Blog des Taxifahrers Sash. Mutti liest "Gestern Nacht im Taxi" schon ewig und kann den Blog nur empfehlen. Er ist sehr amüsant und informativ.

Unter den FAQs findet Ihr auch Ausführungen zu den Reinigungskosten eines Taxis.

Und so mußte sie an den Bericht denken, als der Taxifahrer mich nachmittags ablieferte. Taxi und ich waren schön vollgekotzt. Mitten während der Fahrt habe ich mich schön übergeben. Der hilflose Taxifahrer hat an der Taxizentrale angehalten und meine Bürofee hat mich und den Wagen notdürftig gesäubert. Freundlicherweise habe ich nicht in die Konsole etc. gespuckt, sondern "nur" in den Fußraum.

Krankengymnastik war damit erledigt, ich hab auch zuhause nochmal gespuckt und abends nochmal richtig ! Dazu war ich leichenblaß und ganz still.

Der Taxifahrer war übrigens sehr in Sorge, daß das Ganze etwas mit meiner Epilepsie zu tun haben könnte. Das hielten meine Eltern aber für unwahrscheinlich. Ich habe mir irgendwas eingefangen...


Vis-á-vis

Am Du werden wir erst zum Ich.

Martin Buber (1878 - 1965), österreichisch-israelischer Religionsphilosoph

Auf in den Kindergarten ! Aber fällt Euch was auf ? Genau ! Wo ist mein Kostüm ? Wir feiern Fasching im Kindergarten und gucken uns die Klinik-Clowns an... und meine Mutter vergißt, mir mein Kostüm anzuziehen bzw. mitzugeben.

Tja, da wurde es dann stressig !

Ich war gerade mit dem Taxi los, als ihr der Zettel vom Kindergarten in die Hand fiel...

Gott sei Dank wußte sie, wo das Kostüm war, stopfte alles in eine Plastiktüte und verfolgte das Taxi. Sinnlose Aktion, wenn man vorm "Merken" noch in Ruhe `nen Becher Kaffee austrinkt. Es fuhr jedoch noch ein zweiter Wagen in Richtung Kindergarten. Mit dem Fahrer hat Mutti sich dann auf einem Supermarktparkplatz getroffen und ihm die Tüte in die Hand gedrückt. Und so konnte ich doch verkleidet zum Fasching gehen.

Bei der Krankengymnastik kamen erstmals meine neuen Orthesen zum Einsatz. Die Physiotherapeutin brauchte exakt 1 Minute, um mich in die Dafos reinzuwrangeln. Da müssen meine Eltern noch den richtigen Dreh rausbekommen.Zwinkernd

kk

In normaler Schuhe passe ich jedoch wirklich nicht rein. Da müssen Orthesenschuhe her !


Test it

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam (ca. 1466 - 1536), niederländischer Humanist

Uuuiii - eine Rüttelliege bei der Logopädie... witziges Teil ! (auch wenn ich recht skeptisch gucke)

Meine Dafos sind fertig. So sehen sie aus:

Meine Eltern sind relativ ratlos. Bei der Anprobe letzte Woche erschien alles sehr logisch. Sie haben es jedoch nicht geschafft, mich armes Kind da reinzuquetschen. Und wie ich Socken oder eine Strumpfhose anziehen soll, wenn der große Onkel anscheinend ein extra "Fach" bekommt, ist auch unklar.
Auch die Aussage des Orthopädietechnikers, daß die kaum auftragen (sie sind wirklich dünn) und man deshalb gut in "normale" Schuhe reinkommt, können sie nicht verstehen. Selbst mit ohne Kind in den Orthesen, paßt die Schuhgröße 23 in keinen Schuh hinein (ausprobiert bis Gr. 27), egal wie weit man ihn aufmacht...
Uff !


Empfänglich

Wunder kommen nur zu denen, die an sie glauben.

Aus Frankreich