30.04.2009 - 299. Tag (223. Tag korrigiert)

Bei der Krankengymnastik habe ich (wie immer) gut mitgemacht und deshalb beschlossen, daß ich in den Mai schlafe:

Wißt Ihr übrigens was "Soziale Inklusion" ist ???

Der Begriff Soziale Inklusion beschreibt die gesellschaftliche Forderung, daß jeder Mensch in seiner Individualität akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollen Umfang an der Gesellschaft teilzuhaben.
Unterschiede und Abweichungen werden im Rahmen der sozialen Inklusion bewusst wahrgenommen, aber in ihrer Bedeutung eingeschränkt oder gar aufgehoben. Ihr Vorhandensein wird von der Gesellschaft weder in Frage gestellt noch als Besonderheit gesehen.
Inklusion beschreibt dabei die Gleichwertigkeit eines Individuums, ohne dass dabei „Normalität“ vorausgesetzt wird. Die einzelne Person ist nicht mehr gezwungen, nicht erreichbare Normen zu erfüllen, vielmehr ist es die Gesellschaft, die Strukturen schafft, in denen sich Personen mit Besonderheiten einbringen und auf die ihnen eigene Art wertvolle Leistungen erbringen können.
Dort, wo Inklusion als sozialpolitisches Konzept gelingt, werden separierende Einrichtungen (wie etwa Heime für Menschen mit Behinderung) überflüssig.

Exklusion               Separation

 

Integration                Inklusion              
                                                                                              
                      
                                                                                                                                      

Für Mai/Juni 2009 ist die Premiere des Films „Uwe geht zu Fuß“ geplant.
http://vimeo.com/channels/uwegehtzufuss

Die Dokumentation zeigt einen bundesweit einzigartigen Fall von Inklusion.
Dargestellt wird das Leben des Protagonisten Uwe Pelzel (ein Mensch mit Down-Syndrom) und insbesondere die soziale Struktur, in der er lebt.
Was von politischer Seite mit dem Begriff "Inklusion" definiert und auch in der UN-Behindertenrechtskonvention gefordert wird, ist in Heikendorf seit 65 Jahren selbstverständlich. Und so werden die Geschichte und die Geschichten ausschließlich von den Bürgern der Gemeinde erzählt, es gibt keinen Off-Kommentar.

"Wie schrecklich wäre es, wenn wir alle gleich wären."
(Prof. Dr. Dr. Walburg, Heikendorfer Bürger)

277. Tag (201. Tag korrigiert)

Mutti kam früh von der Arbeit und hat Papa und mich zu Oma Garten gebracht.
Dort haben wir mit Tante Annette draußen in der Sonne gesessen, während Mutti zur Kosmetikerin gegangen ist. Ich habe fast die ganze Zeit geschlafen und war überhaupt recht drömelig.

Auch als Mutti zurückkam, war ich recht tranig. Hoffentlich habe ich mir nichts eingefangen... Das würde ja noch fehlen, den ganzen eisigen ekeligen Winter problemlos überstanden und in der ersten schönen Frühlingswoche krank werden - geht ja mal gar nicht, oder !?

273. Tag (197. Tag korrigiert)

Der Frühling ist da !!!
Und in der Sonne kann man es sogar mal wagen, kurzärmelig zu tragen !

(Die Sachen haben mir Tante Irene und Onkel Hans-Peter im Juli geschenkt - und nun passen sie !)

Habe ich Euch eigentlich schon mal erzählt, wieviele Medikamente ich täglich einnehmen muß ?

 Orale Medikamente

 2 Uhr

 6 Uhr

10 Uhr 

 14 Uhr

 18 Uhr

 22 Uhr

 D Fluoretten 500 - 1 Tablette

 

 X

       

 NaCl (1mmol/ml) 5,85 % - 1 ml

 

 X

 X

 

 X

 X

 Aldactone 10mg

 

 X

       

 Euthyrox 30 µg (Mikro-Gr.)

 

 X

       

 Simethicon Emulsion 0,5 ml
 (Sab oder Espumisan = Pups-Tropfen)

 X

 X

 X

 X

 X

 X

 Olivenöl - 0,5 ml
 nur kaltgepreßt aus Italien !

 X

 X

 X

 X

 X

 X

 Lasix Liqidum 3 mg = 0,3 ml

 X

 X

 X

 X

 X

 X

 Sildenafil 2mg

   

 X

 

 X

 

 Sildenafil 3mg

 

 X

     

 X

Mutti hat heute wieder für über 500 EUR Nachschub aus der Apotheke abgeholt, vieles davon muß extra für mich produziert werden. Das Sildenafil (das war das mit dem Viagra-Wirkstoff *smile*) wird in 2 bzw. 3mg-Kapseln abgefüllt, ebenso das Aldactone (10mg-Kapseln).
Das Ganze ist recht zeitaufwendig, da die Kapselmaschine das Abfüllen nicht automatisch macht, sondern eher eine Art "Halterung" darstellt. Da ist also viel Handarbeit im Spiel und Mutti ruft immer rechtzeitig vorher an und bestellt, so daß die Damen in der "Rezeptur" keinen Streß bekommen.

Dieses Mal gab es witzigerweise Kapseln in bunt... dann haben meine Eltern mehr Abwechselung, wenn sie die Kapseln zuhause wieder auseinandernehmen, damit der Inhalt in meine Milch kommt.

271. Tag (195. Tag korrigiert)

Als Mutti heute morgen um 10 Uhr bei Papa anrief, hatte der eine Riesenüberraschung für sie. Ich hatte mich eine gute Stunde vorher ganz alleine von der Rückenlage über die rechte Seite in die Bauchlage gedreht, während Papa Zeitung gelesen hat !

Nachmittags sind wir zu meinem Cousin Jan-Hendrik gefahren und haben seinen 6. Geburtstag gefeiert. Während alle Kuchen aßen, habe ich mich zweimal über die linke Seite auf den Bauch gedreht. Und den Kopf habe ich anschließend richtig toll angehoben. Mutti ist super stolz auf mich !