12.10.2020:
Große Dinge kündigen sich an. Solide Handwerksarbeit!

24.10.2020:

Oha!

31.10.2020:

Die Nachbarn gegenüber lassen sich auch nicht lumpen.

Und hier ist alles bereit.

Aus Ortschaften, die auf -au enden, kann man auf eine slawische Siedlung schließen, z.B.:

  • Bad Schwartau - Swatahva = schwarzes Wasser
  • Ratekau - Radekowe = owe ist slawischen Ursprungs und zeigt eine Zugehörigkeit an = dem Radek gehörend
  • Techau - hier siedelten die Leute des Tjech
  • Grönau - die Siedlung des Gron
  • Krokau - die Siedlung des Krok

Einige wurden benannt nach Personen, andere nach landwirschaftlichen Gegebenheiten:

  • Bosau - Siedlung am Fluss (baz)
  • Glasau - Siedlung bei den Steinen (glaz = Stein)

Außerdem gibt es noch

  • Grömitz (Grobenica = Siedlung am Graben)
  • Dahme (Daby = Eichen, Siedlung bei den Eichen)
  • Puttgarden (Grad = Burg)
  • Lübeck (Lubici - Siedlung des Ljub) - Ljuba ist das slawische Wort für Liebe

In Mecklenburg-Vorpommern entwickelte sich die Endung -owe nicht wie in Schleswig-Holstein zu -au, sondern zu -ow. (Achtung: Das w wird nicht ausgesprochen, nur geschrieben!)

  • Bützow (Siedlung des Butis)
  • Güstrow (Ort der Eidechsen)
  • Wustrow (Umflossener Ort, Ort auf der Insel)
  • Malchow (Siedlung des Malach)

Und dann gibts noch Wendisch-Rambow. Dort wuchs der Rammsteinsänger Lindemann auf.

===

Die Umgebung von Wendisch-Rambow ist übrigens sehr reizvoll!

Funktioniert!

20.10.2020

 

21.10.2020

Tag der Deutschen Einheit! Wir lösen endlich den Geburtstagsgutschein von Oma Neustadt ein, den sie 2018 von uns geschenkt bekommen hat. Wie schnell die Zeit vergeht... :-p

Wir haben das Miniaturwunderland in Hamburg gebucht. So schlimm Corona für die Veranstalter ist, für die Besucher ist es zur Zeit großartig, weil es so wunderbar leer ist. Unser Eintrittszeitfenster war von 11.30 Uhr bis 12 Uhr, wir waren pünktlich da und haben einen zentralen Parkplatz bekommen. Läuft.

Über den rechten Spruch haben wir im Mai 2019 in Bergamo schon herzhaft gelacht:

Als allererstes sind wir zum 3D-Scanner gegangen und haben uns fotografieren lassen. Papa hat den Anfang gemacht.

Handy-Ladestation! :-)

In Corona-Zeiten können sogar Rollifahrer gut gucken.

Mittags habe ich eine Portion Nudeln mit Tomatensauce bekommen.

Ich hab alles aufgefuttert.

Kinderklo...

Kurz bevor wir fertig waren, hatten wir noch ein sehr informatives Gespräch mit einem der Modellbauer, der ein umgekipptes Fahrzeug aufrichtete.

Mutti blieb fast das Herz stehen, als der Gute schwungevoll auf den Tiber sprang.

Anschließend haben wir noch etwas im Ausstellungsshop eingekauft und die Badeenten bewundert.

a

Ein rundum gelungener Tag. Doof ist nur, daß man immer warten muß, bis jemand kommt und den Lift bedient.

Das machen wir nochmal!

Alle Fotos findet man HIER

Der letzte Schultag vor den Herbstferien:
Nach dem Morgenkreis haben wir es uns nochmal richtig auf der Insel gemütlich gemacht. Das war richtig entspannend. Ich hab ganz viel mit meiner Schulbegleiterin Katja gekuschelt. Nach der großen Pause sind wir mal nicht in den Bürgerpark, sondern haben auf der großen Wiese Wikingerschach gespielt, d.h., ich habe zugeguckt, wie die anderen da geworfen haben und nebenbei haben ein paar andere von uns haben Walnüsse gesammelt. Das war schon echt spannend!

Nach der Schule ging es direkt zu meinem Kinderkardiologen. Die letzte Herzkontrolle fand im Herbst 2016 statt, als Vorbereitung auf die Hüft-OP links. Nun möchten die Narkoseärzte eine aktuelle Untersuchung für die Hüft-OP rechts.

EKG fand ich doof. Ich seh aus, als wenn ich geschröpft worden wäre.

Blutdruckmessen am linken Bein.

Blutdruckmessen am rechten Arm.

Echokardiographie:

- kein Shunt erkennbar

- kein Anhalt für Rest-VSD

- großer Patch im ehemaligen VSD - kein Anhalt für Restshunt

Es wurde ein funktioneller kardiologischer Normalstatus erhoben. Es besteht ein sehr gutes OP-Ergebnis ohne Restshunt, unauffällige Klappenfunktion, gute biventrikuläre Ventrikelfunktion. Keine Hinweise mehr auf eine pulmonale Hypertension. Kein Hinweis auf eine relevante Rhythmusstörung.

Aus kardiologischer Sicht ist die Narkosefähigkeit damit voll gegeben. Im Alltag sollte von funktioneller Herzgesundheit ausgegangen werden.