Seit meine Medikamente reduziert werden, bekomme ich morgens "nur" noch meine Schilddrüsentropfen.

Das klappt super mit einem Teelöffel.

Letzten Freitag hatte Mutti für November einen Kombi-Termin geholt: Augenarzt und Zahnarzt, weil die im selben Gebäude und sogar im selben Stockwerk angesiedelt sind. Bei der Gelegenheit fiel auf, daß ich eigentlich genau JETZT zum Zahnarzt müßte zwecks Kontrolle. Zufälligerweise war für heute noch ein Termin frei.

Kinderzahnarzt ist echt super. Da gibts Zeichentrickfilme an der Decke !

Aber die brauchte ich gar nicht, denn meine Zähne sind gaaanz toll. Und mittlerweile sind auch alle da. D.h., die letzten 4 Backenzähne sind unbemerkt gekommen. So hatte die Zahnärztin es schon prophezeit. Meistens sind die auf einmal da und man hat nichts mitbekommen. (Am 23.11.2010 fehlten sie noch).

Simba im Mai 1998

Harry im Mai 1998

Und das sind die beiden Racker am 30.05.1998, als sie bei meinen Eltern eingezogen sind.

Das war übrigens ganz niedlich. Auf der Fahrt nach Hause haben sie geweint. Dann sind sie eingeschlafen. Da sie den Transportkorb und die Decke schon lange kannten, haben sie in ihrem neuen Zuhause lange weitergeschlafen. Dann kam Simba zuerst aus dem Körbchen raus (Frauen sind eben intelligenter und neugieriger... während Harry sich zunächst nicht traute...).

Guten Morgähhn !

Um 16 Uhr hatte ich einen Kontrolltermin beim Augenarzt. Leider hatte ich gerade meinen ganz toten Punkt und war nicht wach zu bekommen. D.h., die Sehschule fiel aus. Das ist aber nicht so schlimm, denn ich kann mit den Augen verfolgen und schiele nicht. Die fiesen Augentropfen habe ich verschlafen und die anschließende Untersuchung auch. Meine Augenwerte sind erstaunlich gut. Trotzdem werde ich irgendwann eine Brille benötigen, aber das hat noch Zeit. Momentan wäre die Korrektur so minimal, ich würde den Unterschied gar nicht begreifen und die Brille dann auch nicht tolerieren. Mir solls recht sein ! 

Bei der Krankengymnastik soll ich versuchen, mich auf mein Spiegelbild zuzubewegen. Wirklich klappen tut das nicht, aber ich finde das hübsche Baby im Spiegel sehr interessant und niedlich.

Eigentlich müßte ich schon lange  V O R W Ä R T S  krabbeln, aber mir fehlt das Interesse.

Dienstag

Abends hatten wir einen Termin beim Kinder-Pneumonologen. Bevor er mich anschaute, durfte ich Motorradfahren.

Der Doc war sehr zufrieden mit mir.  Ich habe keinen Sauerstoffbedarf. Meine Sättigung ist im wachen Zustand > 98 und im Schlaf bei ca. 95 % und ich befinde mich in einem sehr guten pulmonalen Zustand. Und es ist Frühling.

Wenn nicht jetzt - wann dann ???

Aufgrund des guten Verlaufes und des aktuellen guten Zustandes hat er, wie im letzten kardiologischen Befund bereits angedacht, die Beendigung der Sildenafil-Medikation besprochen. Sollte ich in den nächsten zwei Wochen keine negativen Veränderungen erfahren, so wird die Reduktion der antiinflammatorischen (= "gegen eine Entzündung  gerichteten" bzw. "entzündungshemmenden") Therapie angefangen.

Mutti war ein bißchen dusselig und fragte, wie schnell denn das Sildenafil (= der Viagra-Wirkstoff) ggf. wirke würde, wenn ich es doch brauche. Der Arzt lachte und meinte: "Fragen Sie doch mal alte Männer !" ;-)

Hier nochmal der Plan:

  • Sildenafil sofort 0 %
  • nach zwei Wochen Viani runter auf 1 Hub täglich
  • nach weiteren 4 Wochen Viani 0 %
  • nach weiteren 4 Wochen Singulair 0 %

Ggf. muß im Herbst die antiobstruktive / antiinflammatorische Therapie wieder begonnen werden.

War das eine Nacht! Von 19 Uhr bis 7 Uhr habe ich auf meiner sitzenden Mutter geschlafen und bin stündlich wach geworden und habe geheult. Der zwischenzeitliche Versuch, im Liegen im Bett zu schlafen, mußte leider erfolglos abgebrochen werden...

Mutti ist daraufhin mit mir zuhause geblieben, zumal ich ab und zu noch ordentlich feucht und stinkig gepupst habe. Aber immerhin habe ich im Laufe des Tages angefangen, Tee und Milch zu trinken.

Aber gegen Abend hab ich ab und an schon wieder etwas verschmitzt gegrinst.

Mutti hat abends in der Werkstatt für behinderte Menschen in Ahrensburg einen Vortrag gehalten über die besondere Erwerbsminderungsrente gemäß § 43 Abs. 6 SGB VI.

Der Elternbeirat hatte dazu eingeladen und Mutti lag das Thema und die Zielgruppe (nämlich die Eltern der Werkstattbeschäftigten) sehr am Herzen. Immerhin sind wir ja auch irgendwann davon betroffen... sofern ich dazu in der Lage sein sollte, in einer Werkstatt zu arbeiten.

Das Ganze war eine gelungene Veranstaltung (fand Mutti jedenfalls). Sie hat es sich aber auch sehr einfach gemacht: Hat ein Bild von mir an die Wand geworfen, gefragt, ob ich nicht total süß sei und dann losgesabbelt. Da waren noch alle ganz begeistert von mir, da haben die gar nichts Inhaltliches mitbekommen... Zwinkernd