Dieser rote Pulli von Tammo ist klasse.

Und wenn man in Jogginghose auf die Straße geht, darf man auch wie Al Bundy sitzen.

Um 16 Uhr waren wir zur ersten Anprobe beim Orthopädietechniker:

Meine Orthesen, mit denen ich schlafen soll, damit ich die Füße über Nacht im 90 Grad Winkel halte. Sehen gar nicht so schlimm aus, sondern sogar ganz gemütlich, oder !?

Stehen kann man damit auch - ich soll bei der Krankengymnastik mit den Orthesen "turnen" bzw. stehen üben.

Treppe steigen würde auch gehen.

Meine "normalen" Schuheinlagen.

Pause !

Bauch-Weg-Gürtel !

KETONWERT = 1,1

Um 14.30 Uhr sollte ich zum Schlaf-EEG. Muttis Plan war folgender: Hippotherapie 10 Minuten vorziehen und hoffen, daß mich das Reiten an der frischen Luft müde macht !

Und der Plan ging auf ! Nach 20 Minuten auf dem Kleinen Onkel hab ich nur noch geweint, so daß wir abgebrochen haben. Kaum war ich vom Pferd runter habe ich die Segel gestrichen und bin selig eingeschlummert. Meine Eltern sind mit mir im Laufschritt zum EEG und 5 Minuten vor der Zeit wurde ich angestöpselt und es ging los. Hervorragend !

Das Ergebnis war leider nicht hervorragend, sondern wieder eine Katastrophe. Es gab mal Sekundenabschnitte, in denen ein bißchen Ruhe in meinem Kopf war, ansonsten war da die Hölle los.

Danach hatten wir ein Arztgespräch mit der MAD-Spezialistin und der Ernährungsberaterin. Wir setzen die Modifizierte-Atkins-Diät gut um. Um den Ketonwert zu erhöhen und die Wirkung der Diät zu verstärken, soll ich einmal am Tag eine Ketogene Mahlzeit im Verhältnis 4:1 bekommen. Das heißt, einmal am Tag was mit dem Fertigpulver ohne was dazu. Oder ein normal gekochtes Essen, das aber genau im Verhältnis 4:1 ist.

Ob die Diät wirkt oder nicht, kann man noch nicht sagen. Ich habe seit zwei Wochen gehäuft Anfälle. Allerdings sind diese relativ leicht und bestehen meistens nur aus einem Zucken und ich war wenig weggetreten und bin auch nicht mit dem Kopf auf den Boden geknallt.

Wir machen daher weiter ! Und nach drei Monaten wird eine endgültige Entscheidung getroffen.

Parallel reduzieren wir das Orfiril ab sofort abends um die Hälfte. Bisher bekomme ich 75 - 0 - 150 als Dosierung. Jetzt nur noch 75 - 0 - 75. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

KETONWERT = 0,5

Dieses Wochenende gehen wir es ganz ruhig an. Außer Kochen (insbesondere für mich) liegt nichts an. Wir machen alles ganz langsam...

Das Kochen nach der MAD ist übrigens gar nicht so schlimm. Meine Eltern sind sich einig: Nur das ständige Abwaschen nervt, weil man vorm Kochen abwiegt, hinterher abwiegt, beim Aufteilen abwiegt... Da kommt schon Geschirr zusammen.

LANGSAMKEIT

•    In der Ruhe liegt die Kraft
•    Wenn du es eilig hast, gehe langsam
•    Was langsam reift, das altert spät. (Conrad Ferdinand Meyer)
•    Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun. (Goethe)
•    Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben. (Aus China)
•    Die nur ganz langsam gehen, aber immer den rechten Weg verfolgen, können viel weiter kommen als die, welche laufen und auf Abwege geraten. (René Descartes)
•    Wie ein Wasserfall im Sturz langsamer und schwebender wird, so pflegt der große Mensch der Tat mit mehr Ruhe zu handeln, als seine stürmische Begierde vor der Tat es erwarten ließ.
(Friedrich Nietzsche)
•    Ein eiliger Brief muss langsam geschrieben werden. (Sprichwort)
•    Eile langsam! (Aus Griechenland)
•    Ein großer Kessel kocht langsam. (Aus Japan)
•    Tiefe Flüsse gehen langsam. (Aus Deutschland)
•    Wer langsam schlendert, sieht am meisten von der Landschaft. (Aus England)
•    Geh langsam. Du kommst doch immer wieder nur zu dir selbst. (Aus dem Orient)
•    Die Bienen sind gar nicht so fleißig, wie wir glauben. Sie können nur nicht langsamer fliegen.(unbekannt)
•    Schachzüge sind die langsamsten Züge. (unbekannt)
•    Wähle einen Freund langsam, wechsle ihn noch langsamer. (Benjamin Franklin)
•    Alle Weisheit ist langsam. (Christian Morgenstern)
•    Schnelle Sprecher sind meistens langsame Denker. (Jonathan Swift)
•    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)
•    Alles ruhegehaltfähige Dienstzeit / Entgeltpunktefähig (Andrea Teetzen-Wielebinski)

Und zum Schluß noch Till Eulenspiegel - Der Vorteil der Langsamkeit

Till Eulenspiegel ging eines schönen Tages mit seinem Bündel an Habseligkeiten zu Fuß zur nächsten Stadt. Auf einmal hörte er, wie sich schnell Hufgeräusche näherten und eine Kutsche hielt neben ihm. Der Kutscher hatte es sehr eilig und rief: “Sag schnell - wie weit ist es bis zur nächsten Stadt?” Till Eulenspiegel antwortete: “Wenn Ihr langsam fahrt, dauert es wohl eine halbe Stunde. Fahrt Ihr schnell, so dauert es zwei Stunden, mein Herr.” “Du Narr”, schimpfte der Kutscher und trieb die Pferde zu einem schnellen Galopp an und die Kutsche entschwand Till Eulenspiegels Blick. Till Eulenspiegel ging gemächlich seines Weges auf der Straße, die viele Schlaglöcher hatte. Nach etwa einer Stunde sah er nach einer Kurve eine Kutsche im Graben liegen. Die Vorderachse war gebrochen und es war just der Kutscher von vorhin, der sich nun fluchend daran machte, die Kutsche wieder zu reparieren. Der Kutscher bedachte Till Eulenspiegel mit einem bösen und vorwurfsvollen Blick, worauf dieser nur sagte: “Ich sagte es doch: Wenn Ihr langsam fahrt, eine halbe Stunde…”

KETONWERT = 0,5

Im Kindergarten hab ich mir bei einem Anfall auf den Finger gebissen. Toll.

Meine Mutter war ja 100%ig davon überzeugt, daß die Modifizierte-Atkins-Diät wirkt. Sie hat fest daran geglaubt, die Anfälle würden dadurch verschwinden. Momentan ist davon leider gar nichts zu sehen !

Seit Oktober bin ich recht schwankend mit meinen Anfällen. Mal sind sie stark gehäuft und dann kaum zu bemerken. Die Diät kann die Anfälle nicht verstärken oder begünstigen. Insofern hab ich vielleicht einfach eine schlechte Phase, also eine Anfalls-Hochphase und wir haben mit der Diät direkt in eine "Honeymoon"-Phase therapiert.

Meine seit 2-3 Tagen total trockene und schuppige Haut im Gesicht kann jedenfalls nicht durch die MAD kommen, hat mein Hautarzt auf Nachfrage gesagt.

KETONWERT = 0,4 vorm 1. Frühstück
KETONWERT = 0,6 nachm 1. Frühstück

Hmmm - so richtig toll sind die Werte irgendwie nicht. Mutti wurde jedenfalls bei < 0,5 etwas nervös.

Und dabei halt ich mich streng ans Programm und habe nichts vom Geburtstagsamerikaner im Kindergarten genascht.

Um 15.45 Uhr hatte ich das erste Mal Logopädie. Aber richtig passiert ist irgendwie noch nichts. Die erste Stunde bestand aus einer umfangreichen Anamnese. Und DIE dauert bei mir immer recht lang. Ich habe ja auch schon einiges erlebt und zu erzählen...Stirnrunzelnd

Dafür wurde es anschließend spektakulär. Ortskundige können sich vorstellen, wie lustig es im Feierabendberufsverkehr ist, wenn man "Fünfhausen" hochfährt und an der Ecke, wo früher "Hussel" war rechtsrum abbiegt in die Holstenstraße und dann das Auto verreckt. Berg runter (einer der wenigen "Berge", die Lübeck überhaupt hat), mit freiem Blick aufs Holstentor, im Tal stauen sich die Autos an der roten Ampel, vor uns Busse, hinter uns Busse, Fahrradfahrer, auf der Gegenfahrbahn eine Baustelle...
...und dann flackert die Batterieanzeige, alle Lampen leuchten auf, die ein altes Auto zu bieten hat (waren gar nicht sooo wenig !) und anschließend war es still. Totenstill. Weil der Motor aus war. Und damit auch der Bremskraftverstärker. Grmpf.

Mutti hat direkt vor McDonalds angehalten, das Warnblinklicht angemacht, den Kinderwagen ausm Kofferraum geholt und Papa und mich mit dem Bus nach Hause geschickt.

Halb erfroren und naß geregnet ertrug sie die ADAC-Erstdiagnose "vermutlich ist der Hallgeber defekt" und wartete anschließend tapfer auf den Abschleppwagen. Wenigstens stand der Flamingo da schon aufm Bürgersteig, um den Verkehr nicht völlig aufzuhalten.

Bürgersteig ist dann auch das Stichwort für den Gag des Tages. Der ADAC-Wagen war schon da, die Rampe runtergelassen, der freundliche gelbe Engel war mit der Seilwinde in der Hand auf dem Weg zum Heck des Flamingos.... und vorne steht ein freundlicher Mitarbeiter der Lübecker Stadtüberwachung, der das Nummernschild notiert und Mutti auf Nachfrage erklärt, man dürfe hier nicht einfach parken. Auch nicht mit Warnblinklicht. Ja nee is klar ! Zunge raus

Krabbelversuch - schön gemütlich im Warmen !

KETONWERT = 0,5 (5.45 Uhr vorm Frühstück)

KETONWERT = 0,8 (6.15 Uhr nach dem 1. Frühstück)

Ich habe keine Ahnung, wie der niedrige Wert und die Abweichung zustande kommt. Daher unterstelle ich dem Meßgerät kleine Ungenauigkeiten. Die betreuende Ärztin in der Uniklink hat gestern aufgrund telefonischer Nachfrage mitgeteilt, am Wichtigsten sei es, daß ich in der Ketose bin, egal mit welchem Wert. Er muß nur über 0,5 liegen.

Insgesamt bin ich quietschfidel.

Und nach dem Waschen wehre ich mich mit allen Mitteln dagegen, angezogen zu werden.

Ab heute geht der Freizeitstreß wieder los... Hippo und Krankengymnastik.

KETONWERT = 0,9

Ab heute gehts wieder in den Kindergarten, ausgerüstet mit einem ganzen Arsenal voll Tupperdosen fürs zweite Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Notfallration usw.

Außerdem hatte ich eine MAD-Kurzanleitung dabei. Die Kurzversion:

Ich darf nur essen, was ich mitbekomme und viel Wasser trinken ! Und die Essenreste müssen wieder mit zurück, damit meine Eltern einschätzen und notieren können, wieviel ich von meiner im Vorwege berechneten Portion vertilgt habe.

Die Kurzversion ist dann auch gleich gründlich in die Hose gegangen. Meine liebe Mutter hat mir nämlich Lachs auf Gemüsebett mitgegeben und die Käsesauce von dreierlei Sorten zuhause vergessen. So trocken hab ich natürlich fast nichts gegessen...

Also Lektion 1 wenn Mutti zu doof ist: 30g Schlagsahne mit 30 % oder Creme fraiche mit 30 bzw. 40 % Fett gehen notfalls als Schmiermittel, bevor ich verhungere !

Und wenn man den ganzen Tag gefastet hat und noch viele Kohlenhydrate über hat, dann darf man sich abends was gönnen !

100g Banane haben 21,4 g Kohlenhydrate... und diese 10g (Mutti hat aus schlechtem Gewissen kaufmännisch nach unten abgerundet Zunge raus) schlagen mit 2,2 g KH zu Buche. Dazu eine Sahnecreme. Yummie !

ABER:

Das sollte man nur notfalls so machen, den ganzen Tag hungern für dieses Bananenscheibchen - das bringt nichts !

KETONWERT = 2,2

Zuhause ist es doch am Schönsten !

Und die MAD ist gar nicht sooo schlimm. Allerfeinst Lachs gibt es z.B. zu essen !

KETONWERT = 1,4

Zuhause ist es doch am Schönsten. Meine Schlafgewohnheiten haben sich fast wieder normalisiert. Bis auf einmal wach werden, habe ich durchgeschlafen. Prima.

Ansonsten stand dieser Tag unter dem Zeichen einer ketogenen Ernährung. Allein der Einkauf dauerte ewig. Es ist unglaublich, wie Produkte voneinander abweichen, wenn man die Kohlenhydrate vergleicht.

Danach haben meine Eltern wie verrückt den Kochlöffel geschwungen. Wie ihr seht: Verhungern muß ich nicht. Es dauert nur ewig, bis vorm Kochen alle Zutaten kochfertig abgewogen sind und nach dem Kochen grammgenau in Portionen aufgeteilt werden.

Vorm Einfrieren bekommt jede Mahlzeit einen Aufkleber, auf dem insbesondere der Kohlenhydratgehalt draufsteht. Diese Fließbandarbeit werden meine Eltern sicherlich noch optimieren und schneller organisieren.

Freitag, der 13. ! Letzter Tag im Krankenhaus, zum Wochenende gehts heim.

Eigentlich sollte noch ein EEG gemacht werden. Hat aber nicht geklappt, da die EEG-Damen leider alle krank sind. Nun, wir haben am 23. Januar einen Kontrolltermin im SPZ, bis dahin sind die Ladies hoffentlich wieder gesund.

Papa hat mich morgens auch nochmal unter Anleitung gepickt und den Keton- und Blutzuckerwert bestimmt und mir mittags eine Gemüsesuppe mit Rindfleisch in der Elternküche gekocht, während Johanna kleine Blinis bekommen hat. Von denen war Papa völlig begeistert. Es wird Zeit, daß ich kauen lerne !

Unsere Mütter haben nachmittags noch Abschiedskarten gebastelt:

Für die Stationgab es eine Karte mit einem Bild von uns Beiden und einer Giraffe.

Für unsere tolle Betreuerin in Sachen MAD haben wir diesen Brief zur Erinnerung gemacht.

Als letztes Gericht haben wir Hackbällchen gezaubert, bevor es dann mit einem Boxenstop an der Apotheke (kleiner Großeinkauf) nach Hause ging.

Als Abendbrot gab es Spinat mit Hackbällchen und ich habe mir sicherheitshalber etwas Spinat am Schnuller aufbewahrt für schlechte Zeiten, falls meine Eltern mit dem Kochen und Rechnen überfordert sind.

Und noch etwas habe ich aufbewahrt bzw. aus dem Krankenhaus mitgenommen:

Uuupps !? Da haben wir doch alle gemeinsam vergessen, den Zugang (der sowieso nicht benötigt wurde) zu ziehen.

Aber Schwester Rabiata, meine gnadenlose Mutter, hat kurzen Prozeß gemacht. Zack ! Da war er raus. Ich hätte auch keine Lust gehabt, nochmal zurückzufahren. Es war draußen kalt und dunkel. Und ganz ehrlich, wir sind hier schon mit weitaus Schwierigerem fertig geworden... LachendZunge raus

Gott sei Dank bin ich nicht am Bauch operiert worden. Dann müßten sie jetzt im OP wahrscheinlich die Scheren zählen ! Zwinkernd

PS:

So was kann passieren. Shit happens. Deshalb leben wir noch lange nicht in einer Bananenrepublik (obwohl, wenn man an den Bundespräsidenten denkt...) und die Uniklinik ist auch kein Schlampladen.
Und es ist auch keine Kunst, den Zugang zu ziehen. Normalerweise erledigen wir Kinder das auf Station gerne selber, sonst müßte man sie nicht so gut verkleben, um sie vor kleinen Kinderhänden zu schützen.

Johanna und ich steigen sensationell schnell in die Ketose ein. Wir sind übrigens die ersten beiden Kinder mit Epilepsie, die an der Uniklinik Lübeck auf die MAD umgestellt werden. Wir sind quasi Versuchskaninchen !

Alle bisherigen Patienten hatten Stoffwechselerkrankungen, z.B. Probleme mit der Verstoffwechselung von Glukose oder einen "GLUT1-Defekt". Das ist ein Glukose-Transporter-Defekt, der dafür sorgt, daß das Gehirn nicht mit den notwendigen 100g Traubenzucker tgl. versorgt wird. Ich stell mir das so vor, als wäre beim Auto der Motor in Ordnung, der Tank voll, aber die Verbindung ist defekt.Lachend

Mein Ketonwert lag morgens bei 2,9 und abends bei 1,9 und ich bin gut drauf. Morgen nachmittag gehts voraussichtlich nach Hause.

Mittagessen: Rahmspinat mit Fisch

Auf Krankengymnastik hatte ich nicht so richtig Bock.

Danach gings zur Nierensono - alles gut. Ich war heute der einzige Patient, der sich nicht über das kalte Gel aufm Bauch und Rücken aufgeregt hat.

Meine Eltern müssen mich zukünftig immer morgens pieksen. Hier übt Mutti schon mal mit der Lanzette.

Abends ist Johanna zu mir ins Bett gekommen und wir haben Abschiedsbilder gemacht.

Mein Ketonwert lag morgens bei 3,1.

Morgen muß ich zum Nierenultraschall. Durch die MAD kann man z.B. Nierensteine bekommen. Daher ist es wichtig, einmal einen Ausgangswert zu Dokumentationszwecken zu bekommen.

Nachmittags habe ich 2 1/2 Stunden geschlafen, was sehr ungewöhnlich ist.

Aber wenigstens konnte ich abends noch Kacki machen. Eine weitere Nebenwirkung der MAD kann nämlich Verstopfung sein aufgrund der fehlenden Ballaststoffe.

Johanna wollte sich unbedingt mein Stinkekacki angucken, fand den Geruch aber etwas ekelig. Sie war auch genau auf Nasenhöhe, als sie an meinem Bett stank.

Sie wurde daher vom Krankenpflegeschüler mit einem Mundschutz ausgestattet !
Gasmaskenalarm !

Tag 2 der MAD lief auch gut. Mein Keton-Wert beträgt 0,5. Wenn man Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann hat man keinen Keto-Wert. Der Wert von 0,5 beweist, daß ich langsam in die Ketose komme. Bei der MAD (Modifizierten-Atkins-Diät) steigt der Wert auf 1,5 - 2 an.

Papa war sogar mit mir zur Hippotherapie. Es ist wirklich komfortabel, das der Kindergarten incl. Pferd auf dem Unigelände sind.

Kaum war ich mit dem Reiten fertig, kam auch schon der Orthopädietechniker. Der Tapferkeitsfrosch hat Plattfüße.

Er braucht Einlagen !

Und ich brauche Orthesen !

Abdrücke von meinen Füßen.

Sexy-Thrombosestrümpfe !

Huch ! Mit Kabel !?

Und was kommt nun ?

Gipsbinden. Iiiii. Naß und kalt.

Markierung.

Fuß in Form drücken.

Und halten...

Und warten. Ob ich mal anfasse ?

Ja, ich hab angefaßt !

Moment ! Was ist das für eine Schere ?

Ich hoffe, Du weißt was Du da tust !

Halleluja. Ganz schöner Schweinkram...

Besser, ich dusche nochmal.

Der Zugang ist in Frischhaltefolie verpackt. Wasser marsch !

TV-Tip für morgen 11.1.2012 um 22:15 auf RTL Stern TV:

Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas hat sich Claudia Schwarz bewusst für ein Kind mit Behinderung entschieden. stern TV hat das Paar während der Schwangerschaft begleitet und war im November 2011 auch bei der Geburt des Sohnes Lias dabei. Wie hat sich ihr Leben durch das behinderte Kind verändert? Mehr darüber erfahren Sie bei stern TV.

http://www.stern.de/tv/sterntv/diagnose-down-syndrom-die-entscheidung-fuer-ein-behindertes-kind-1771898.html

 

Der Tag startete etwas ungewohnt. Statt des üblichen Breis mit Obst - vor allem gerne mit Banane - hat Mutti mir etwas Merkwürdiges angerührt:

Sie hat aus einem Ketocal-Vanille-Fertigdrink einen Brei hergestellt, in dem sie das Getränk mit Johannisbrotkernmehl angedickt hat. Nach dem Frühstück sind wir losgefahren und haben pünktlich um 8.45 Uhr in der Uniklinik Lübeck, Station 49n, Zimmer 7 eingecheckt, denn ab heute werde ich zusammen mit Johanna auf die Modifizierte-Atkins-Diät eingestellt.

Bei der Aufnahme wurde ich natürlich erstmal gemessen und gewogen. Ich bin 88cm groß und wiege ca. 12 Kilo (Windel und Body hatte ich angelassen, daher nur eine "Schätzung"). Mein Kopfumfang beträgt 44cm.

Die Ärztin hat mir den obligatorischen Zugang gelegt und - oh Wunder ! - es hat blitzschnell geklappt. Großes Kino. Entweder war sie so gut oder ich werde größer und hab es ihr leicht gemacht oder Beides zusammen.Zwinkernd

Die Schwester hat mir noch einen Pischbeutel geklebt. Das sollte nicht der Einzige bleiben. Es folgte Pieschbeutel II und jedesmal war der Beutel leer und die Windel klatschnaß. Pieschbeutel 3  haben Mutti und die Schwester zusätzlich mit Pflaster verklebt, so daß es wenigstens für eine Mini-Urinprobe reichte.

Nach dem Mittagessen (die Küche mußte extra für Johanna und mich "ketogen" kochen) wurde ich schläfrig und Gott sei Dank kam ich zügig beim EEG dran. Beim Aufsetzen der Kappe wurde ich zwar wieder wach, bin aber schnell wieder eingeschlummert, so daß es tatsächlich ein Schlaf-EEG wurde. (Um es gleich vorweg zu nehmen, es sah wieder katastrophal aus !)

Dann hatten wir die erste Kochstunde in der Küche meines Kindergartens. Mutti konnte sich recht entspannt zurücklehnen, denn Brot und Kuchen backen ist für mich noch nicht angesagt. Das war eher was für Johannas Mama.

Johanna und ihre Mama sind sehr angenehme Zimmergenossen. Da hätten wir es nicht besser treffen können. Und Johanna kümmert sich rührend um mich. Sie hat mich gleich mit Kuscheltieren versorgt und mir ihre Katze gegeben.

Gar nicht verkehrt, so eine große Schwester.

Ihr Kuschelschaf durfte ich auch haben.

Und sie hat Bilder für unsere Bude gemalt !


 

Und als Lesestoff folgender Link:

http://graugruengelb.wordpress.com/

Der letzte Tag in meinem "alten" Leben. Morgen früh gehts ins Krankenhaus um dort die Modifizierte-Atkins-Diät (MAD) einzuleiten, durch die wir hoffentlich meine blöde Epilepsie in den Griff bekommen.

Ich habe gleich mehrere Henkersmahlzeiten bekommen und hier ärgere ich mich, weil Mutti erst ein Photo macht bevor sie mich füttert.

Huuuuunger !!!!!!!!!

Eigentlich sollten heute meine Orthesen angefertig werden. Wir hatten einen Termin in der Stadt um 15 Uhr da man schon einige Zeit dafür einplanen muß.

Also: Taxizentrale wild gemacht, damit ich rechtzeitig aus dem Kindergarten zurück bin. Mutti hat eine Besprechung abgesagt. Papa hat früh Feierabend gemacht. Wir in die Stadt gehetzt. Und was passiert: Der Meister himself war aus persönlichen Gründen nicht da und absagen konnte man nicht, da die Telefonnummern nicht im für die Kollegen öffentlich zugängigen Terminkalender stehen, sondern sich irgendwo unter Verschluß befinden. Mutti ist fast kollabiert. So was ist einfach ätzend, wenn sämtliche Planungen darauf abgestellt sind und alles für die Katz ist.

Da war die Hoffnung, daß Mutti-Andrea heute bitte gut gelaunt sein möge, nicht unberechtigt...

Nun - dann waren wir eben früh zuhause und ich hatte Zeit, genüßlich 2x Abendbrot zu essen...Zwinkernd und auf die Erklärung des Bundespräsidenten zu warten, der ja im Amt bleiben möchte.

An dieser Stelle ein Link zu einer von Muttis absoluten Lieblingswebseiten: DER POSTILLON !!!

http://www.der-postillon.com/2012/01/amt-des-bundesprasidenten-tritt-von.html

Im übrigen laufen die Vorbereitungen für Montag, wenn ich auf die Ketogene Diät bzw. die modifizierte Atkins-Diät umgestellt werde. Ich muß den Gefrierschrank leer futtern und wir haben eingekauft:

Extra-Zahnpasta, weil ich keine "normale" Zahnpasta benutzen darf.

Und zwei verschiedene Sorten Johannisbrotkernmehl zum Andicken von Soßen und zum Andicken der speziellen Dosennahrung, damit aus "Milch" "Brei" wird.

Die Dosennahrung gibts nur in der Apotheke zu Apothekerpreisen. Je nach Hersteller kosten 300g zwischen 50 und 88 EUR ! Gott sei Dank zahlt die Beihilfe die Aufwendungen für Elementardiäten und Sondennahrung bei Epilepsie, sofern eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt wird über die Notwendigkeit, wenn trotz optimierter antikonvulsiver Therapie eine ausreichende Anfallskontrolle nicht gelingt.

Was immer auch eine antikonvulsive Therapie ist - zum Spaß macht wohl keiner eine Ketogene Diät.Stirnrunzelnd

Wikipedia:

Antikonvulsivum

Ein Antikonvulsivum (v. griech. ἀντί »gegen« und lat. convulsio »Krampfanfall« vgl. Konvulsion; Plural Antikonvulsiva) ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung oder Verhinderung von epileptischen Krampfanfällen eingesetzt wird. Synonym wird daher auch der Name Antiepileptikum (Plural Antiepileptika) verwendet.