Da haben meine Eltern doch glatt vergessen, mich abends zu Baden und mir die Haare zu waschen.
Deshalb wurde ich direkt nach dem Wecken in die Wanne verfrachtet.

Papa hat noch die Taschen zum Auto gebracht und sich dann verabschiedet.
Entgegen des ursprünglichen Vorhabens kamen wir um kurz vor halb neun (statt um 8 Uhr) los.
Und standen prompt bei Bad Oldesloe auf der Autobahn im Stau, weil sich da wieder zwei Autos auf der linken Spur getroffen haben.

Ob wir es wohl halbwegs pünktlich schaffen?

Ja! Wir waren trotzdem relativ pünktlich in Hamburg, haben noch einen Schlüssel abgeholt und konnten kurz nach 10 Uhr im KInderkrankenhaus Altona einchecken.

Leider war mein Zimmer noch nicht frei, deshalb mußten wir im Spielzimmer warten...
Dann hat die Schwester den ersten Fragebogen ausgefüllt. Was ich denn noch für Erkrankungen hätte, außer der Hüfte? Äh.... wo soll man da anfangen? Wo aufhören? ;-)
Mutti hat sich dann noch blamiert, weil sie nichtmal die aktuelle Medikamentendosierung in mg wußte. Irgendwann packt man eben nur noch ne ganze und ne halbe Tablette ein und rechnet nicht mehr. :-)

Die Sättigung ließ sich auch nicht messen. 3 Fingerklipse und 2 Geräte - null Sättigung.

Dafür war das Zimmer dann frei und es gab erstmal Mittag. Ich habe Reis (!!!) mit Ratatouillegemüse gegessen. Und das sogar sehr gut.
Bevor ich fertig war, stand auch schon der Rehatechniker auf der Matte, der mich für den Lagerungsblock vermessen hat.
So wie ich rumgezappelt habe, hat er gleich eine Verstärkung im Brustbereich eingeplant und irgendein System zum Festtüddeln, so daß ich mich nicht aufrichten kann.
Mal sehen, ob das klappt. Wenns gar nicht geht, dann muß gegipst werden, um den OP-Erfolg nicht zu gefährden.

Kurz danach erschien der Oberarzt und hat nochmal die OP erklärt. Er hat Mutti versprochen, nicht in die Wunde zu husten und alle Schrauben gut anzuziehen. Aber der hat gut reden, ab morgen ist er nämlich im Urlaub und hat mit der Sache nichts mehr zu tun. Blut hat er mir noch abgenommen und fragte nach meinen Venen, ob die gut seien. Antwort: wenn sie das gut können, dann ja. :-p

Ach so, die Neigung der Hüftpfanne wird ja verändert und das dadurch fehlende Stück mit Rinderknochen aufgefüllt. Das paßt ja prima, denn der Herzflicken ist ja auch vom Rind. Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald eine Heilige Kuh! :-)
Ob ich wohl "muh" mache, wenn ich aufwache?

Eigentlich wären Mutti und ich gerne nochmal an die frische Luft gegangen, leider ließen jedoch die Chirurgin und der Anästhesist auf sich warten.

Die Chirurgin hat mich dann nochmal genau angeschaut und durchbewegt. Ich bin morgen für 10 Uhr vorgesehen, als zweites Kind auf dem OP-Plan. Die OP dauert ca 3 Stunden (eher länger), dazu kommt noch das Narkoseeinleiten und aufwachen.

Beim Ausfüllen das Narkosefragebogens mußte Mutti erstmal recherchieren, in welcher Schwangerschaftswoche ich eigentlich gekommen bin und wie schwer ich war. Irgendwie ist das so lange her und spielt auch keine Rolle mehr. Da vergißt man das schonmal.   

In der Zwischenzeit hat mein Zimmergenosse sich immer wieder von der Narkose übergeben. Auch lecker.

Und dann kam der Supergau - die Klinikclowns. Die Clownin enterte das Zimmer und wollte sich verstecken, während der männliche Clown draußen stand.
Mutti hat mich geschnappt und ist mit mir raus. Nein, ich habe keine Angst vor Clowns, Mutti kann sie nur nicht ausstehen.
Der arme Clown guckte völlig fertig, als Mutti an ihm vorbeistürmte mit den Worten: nehmen sie es nicht persönlich, aber ich hasse Clowns.

Gott sei Dank liefen wir dem Anästhesisten in die Arme und der hat mich dann gleich nochmal abgehört. Die Lunge ist frei, da stört ein bißchen Husten und Schnupfen nicht.

Mein Zimmernachbar war dann Umziehen, als wir fertig waren und so hatte ich ein Einzelzimmer. Prima!
Das ist der Vorteil, wenn man klein und behindert ist und laut rumkrakelt - die anderen Eltern beschweren sich bzw. sie werden verlegt, bevor sie eine Gelegenheit zum Beschweren bekommen.

Abends hab ich noch 2 Joghurts vertilgt und saß putzmunter im Gitterbett.

Um viertel vor neun hat Mutti sich dann verabschiedet und mich den Schwestern überlassen.
Gerade noch rechtzeitig, um den Michel-Trompeter um 21 Uhr zu hören und danach todmüde in ihr Bett zu plumpsen.


Warten aufs Taxi. Heute gehts nur mit Taxi hin, meine Eltern holen mich mittags ab.

Um 13.30 Uhr hatte ich einen Termin beim Kinderkardiologen. Mein letzter Herzcheck war 2012 - Kinder wie die Zeit vergeht. :-)

Vor der anstehenden OP schadet eine Untersuchung nicht, dachte sich Mutti und hatte deshalb eine Verlaufskontrolle angesetzt.

Ne Windel hab ich auch noch schnell bekommen und weil Mutti so wild an ihr rumgezogen und das Klebeband abgerissen hat, wurde die Windel mit Pflastern zugetapet.

Herzecho auf Großleinwand.

And here are the results:

Guter Allgemeinzustand, normaler Ernährungszustand.
107cm, 20,4 kg
Sauerstoffsättigung 98%
Blutdruck rechter Arm 100/81, linkes Bein 90/58
Ruhe-EKG: keine Vorhof- oder Kammerbelastung
Echokardiographie: kein Shunt erkennbar, kein Anhalt für Rest-VSD, gute Funktion

Klinisch und apparativ ein funktioneller kardiologischer Normalstatus. Keine Hinweise mehr auf pulmonale Hypertension. Aus kardiologischer Sicht ist die Narkosefähigkeit damit voll gegeben. Im Alltag sollte von funktioneller Herzgesundheit ausgegangen werden.

Yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Herzgesund gings auf die Autobahn nach Hamburg und wir waren fast pünktlich bei meiner Friseurin.

Für die anstehende OP gabs die Haare extra kurz, weil ich ja erstmal wochenlang nicht zum Friseur komme... :-(


Seine Krankheit zu erkennen, ist der erste Weg zur Heilung.

Lucius Annaeus Seneca (1-65 n. Chr.), römischer Politiker und Philosoph