Der Wasserturm bei Ahrensbök neben der Bundesstraße 432 (Segeberger Chaussee) wurde nach zweijähriger Bauzeit 1976 in Betrieb genommen. Er versorgt sieben Gemeinden mit ihren rund 25.000 Menschen mit Trinkwasser und ist der jüngste Wasserturm Schleswig-Holsteins.

Er ist 45m hoch. Bis zur Kuppel sind es 248 Stufen.
Der Wasserturm wurde aus Stahl-/Spannbeton errichtet. Auf einer oktogonalen Säule befindet sich der flache, pilzähnliche Hochbehälter. Ein kanzelartiger Aufsatz schließt den Wasserturm nach oben ab.

Und einmal im Jahr kann man ihn besteigen und die Rapsblüte bestaunen.


111 Meter über Normalnull hat man eine schöne Aussicht über Ostholstein. Es gibt nur ein Problem:

Die Fensterscheiben beschlagen durch die erhitzten Besucher, die sich die Stufen hochgekämpft haben. Ein VW Käfer im Winter ist dagegen Kindergeburtstag... Zwinkernd Die Mannschaft vom Zweckverband Ostholstein ist aber so umsichtig und kundenorientiert, daß sie schon große Rollen mit Küchentüchern nach oben geschleppt haben. Man kann sich prima Gucklöcher freiwischen.

Und wenn fotografiert, dann spiegelt sich alles in den Fensterscheiben.

Tip: Einfach nur die Aussicht genießen und im Kopf abspeichern. Das ist viel besser, als sich hinterher schlechte Bilder am Rechner anzuschauen !