Juhu !
Mutti wußte es ja schon seit Dienstag, weil sie da mit der Privaten Krankenversicherung telefoniert hat... heute war dann die schriftliche Mitteilung im Briefkasten:
Ich bekomme rückwirkend ab 01.08.2010 Pflegestufe II.
Mutti war die letzten 2 Tage sehr aktiv. Ich muß direkt mal überlegen, ob ich sie nicht als Sekretärin einstelle:
- sie hat sich bei der Stadt Lübeck hinsichtlich eines Kindergartenplatzes ab August 2011 informiert, da vom SPZ empfohlen wurde, daß ich mit drei Jahren in einen Heilpädagogischen Kindergarten (alternativ ginge auch ein I-Kindergartenplatz, aber Heilpädagogisch wäre besser) kommen sollte.
- sie hat die Kostenvoranschläge für einen Stuhl mit Sitzschale und eine Badeliege an die Beihilfestelle und die Private KV geschickt und angefragt, ob die Kosten übernommen werden.
- sie hat sich hinsichtlich der Kostenübernahme für die Hörgeräte und das Zubehör (Batterien, Reinigungsmittel usw.) schlau gemacht.
- sie hat das Gutachten von der Pflegeversicherung angefordert, aufgrund dessen die Pflegestufe II anerkannt wurde.
- sie hat mit der Stadt Lübeck hinsichtlich einer zweiten Frühförderungseinheit wöchentlich telefoniert und dann formlos den Antrag auf Erhöhung gestellt.
- sie hat mit der SPZ telefoniert, damit diese so schnell wie möglich den Arztbrief mit der Empfehlung hinsichtlich der Frühförderung ans Gesundheitsamt schicken bzw. für eine telefonische Rücksprache zur Verfügung stehen, damit keine Zeit verloren geht.
Jeder Tag ist wichtig für mich ! - sie sich um Ergotherapie für mich gekümmert. Übergangsweise soll ich nämlich Ergo bekommen, bis über die Frühförderung entschieden ist.
Mutti hat das Telefonbuch aufgeschlagen, eine Ergotherapeutin rausgesucht und gleich einen Volltreffer gelandet.
Mutti: Haben Sie Erfahrung mit Kindern mit Down-Syndrom ?
Antwort: Ich habe selber ein Kind mit Down-Syndrom ! Reicht Ihnen das ?
Mutti: Jo !
(Cooler Zufall, oder !? Oder gibt es manchmal gar keine Zufälle ?)
Ab Freitag den 01.10. gehts los mit der Ergo. Prima. Freitags war ja bislang der einzige Tag, wo wir nachmittags mal etwas früher zuhause waren. Das geht natürlich gar nicht. Daher also ab nächste Woche um 16.15 Uhr ein weiterer wöchentlicher Termin, so daß wir bloß nicht zu früh zuhause sind...*seufz* - sie hat meine Rehakarre nochmal zum Sanitätshaus gebracht, damit noch ein Kopfkeil und eine Sitzhose angefertigt werden.
Wie sagte die Krankengymnastin so treffend:
Eigentlich dürfen nur studierte Leute behinderte Kinder bekommen ! Denn wie sollen alle anderen das wuppen können ?
(Anmerkung: Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht abwertend gemeint. Wirklich nicht ! Dahinter versteckt sich einfach nur, daß man unheimlich viel Behördenkram usw. zu erledigen hat. Und da kann man sich manchmal fragen, wie das jemand geregelt bekommt, der nicht so geübt im Umgang mit entsprechenden Institutionen ist...oder womöglich gesundheitlich angeschlagen ist...)
Mutti hat übrigens auf Empfehlung von Carola ein Buch bestellt !
Sieht interessant aus.
Wann Mutti das wohl lesen will ?
Ich bin gespannt...