51. Tag - 1660g

Jetzt heißt es alle Daumen & Pfoten drücken - morgen früh um 8 Uhr werde ich operiert.

Ich hoffe, der Operateur hat heute abend zuhause keinen Streß mit seiner Frau, ist morgen ausgeschlafen, hat eine ruhige Hand, gute Augen und eine feine Säge... (das Gleiche gilt natürlich für den Anästhesisten).

Die Ärzte haben sich gestern mittag dazu entschieden, weil ich nicht gut genug wachse und gedeihe. Mein Herz läuft die ganze Zeit auf Hochtouren, so daß der Körper nur Kalorien verbrennt. Muß man sich das so vorstellen, als würden Erwachsene den ganzen Tag Dauerlauf machen oder Treppen steigen.
Die Größe meines Herzchen liegt zwischen einer Haselnuß und einer Walnuß.
Die Ärzte meinten gestern, der Eingriff an sich sei das Einfachste was es an Herz-Operationen gibt. Sie haben aber auch zugegeben, das sie vor meiner Größe Respekt haben...
Die reine OP würde normalerweise eine 3/4 Stunde dauern. Schwierig ist es, das Bändchen um die Lungenarterie richtig zu plazieren und es nicht zu eng (dann ist gleich Feierabend) und nicht zu weit (dann bringt es nichts) zu machen. Deshalb wird es stückchenweise immer enger angezogen und dabei die Durchlaufwerte gemessen. Das kann dann insgesamt bis zu drei Stunden dauern.

Ich habe rausgefunden, das ich zwei Hände habe. Deshalb trage ich jetzt zwei Fausthandschuhe.
Die Jejunalsonde wurde mittags entfernt, ab sofort gibt es 8 x 27ml MM.