Kennt ihr Peterchens Mondfahrt? - Mein Beinchen? Mein Beinchen ist weg!

Da mußten meine Eltern morgens erstmal suchen.Zunge raus

Das Hemd ist zu klein. Irgendwie wachse ich doch. Langsam, aber immerhin!


Das Pflegegutachten lag in der Post. Morgen mehr dazu.Cool


Bescheiden

Ich wollte nie ein Millionär sein. Ich wollte bloß leben wie einer.

Walter Hagen-Groll (* 1927), Chorleiter

Nach einer Woche Pause ging es wieder in den Kindergarten. Meine Eltern sind weiterhin verschnupft (Mutti konstant auf hohem Niveau und Papa nun auch), aber ich bin wieder gesund. Drei Krankheiten in einer Woche (Scharlach, Mittelohrentzündung und Hand-Fuß-Mund) sind ausreichend für diesen Winter.

Abends war der Gutachter von der Pflegeversicherung da. Die normale Überprüfung stand an. Ich werde berichten.


Wechselhaft

Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.

Sir Peter Ustinov (1921 - 2004), englischer Schriftsteller und Schauspieler

Am Montag kommt der Gutachter von der Pflegeversicherung zur Überprüfung. Das ist prima, denn dann können wir die Wohnung übers Wochenende noch so richtig schön verwahrlosen lassen!!!LachendCoolZunge raus

Zumindestens ist das ein gut gemeinter Tip, den man regelmäßig in Facebookgruppen und Internetforen lesen kann. Wenn die Wohnung nicht aufgeräumt ist, das Geschirr nicht abgewaschen ist, überall Wäscheberge rumliegen usw., dann werde dadurch für den Gutachter eindrucksvoll dokumentiert, das man soooo viel mit der Pflege des kleinen behinderten Kindes zu tun habe, das man alles andere vernachlässigen muß.Überrascht

Liebe Leute, ich halte es für Blödsinn, daß ein Gutachter im Hinblicke auf die Pflege sich davon beeindrucken läßt oder Rückschlüsse daraus zieht, wie aufgeräumt eine Wohnung ist und ob noch Geschirr rumsteht, oder nicht. Ein Gutachter will wissen, wieviel Pflegeaufwand besteht, wo die Besonderheiten sind, also: was muß gemacht werden, ist es eine Vollübernahme oder nur eine Hilfestellung, wie lange dauert es und woran liegt es, das es evtl. länger als normal dauert? Er zählt Treppenstufen und guckt sich die Wohnverhältnisse an, sofern dieses für die Ausübung der Pflege von Bedeutung ist. Dabei mag er auch einen Gedanken daran verschwenden, ob ihm die Wohnungseinrichtung gefällt oder ob er sie furchtbar findet. Und er mag sich auch seinen Teil zu aufgeräumt und unordentlich denken.Er wird aber nicht eine Pflegestufe anerkennen, weil die arme Mutter so viel zu tun hat, daß sie nicht mal abwaschen und Staubwischen kann. Und er wird jmd. auch keine Pflegestufe ablehnen, weil man in einer Luxusdesignerwohnung lebt und vom Fußboden essen kann.

Wenns allerdings ganz arg ist mit dem Dreck, dann wird er vermutlich das Jugendamt einschalten, weil das Kind augenscheinlich in einer verwahrlosten Umgebung leben muß.


Pekuniär

Geld ist geprägte Freiheit.

Fjodor Dostojewski (1821 - 1881), russischer Schriftsteller


Eigentlich sollte ich heute wieder los. Aber die Kindergärtnerinnen waren gestern von meinen Pickeln nicht so begeistert und Papa kamen sie auch spanisch vor. Also nochmal zum Kinderarzt... ja, es ist Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Tädäää!
Der Kinderarzt hat nochmal ausdrücklich gesagt, das die Krankheit nichts Schlimmes ist und man auch nichts dagegen machen, außer ein bißchen den Juckreiz lindern. Und leider ist das Zeug eben ansteckend.

Insgesamt habe ich eine milde Form.  Links seht ihr eine geradezu klassische Variante, die richtig übel ist. Laut Kinderarzt kommt die so in etwa 20% der Fälle vor. Beim Rest verläuft sie eher untypisch und oft sogar ganz harmlos. Ändert aber nichts daran, das ich so nicht los darf und mit den anderen Kindern im Kindergarten rumknuddeln und sabbern darf.

Therapien sind damit auch abgesagt für diese Woche.

Ich habe ein paar Stippen im Mund. Hoffentlich werden das nicht mehr. Das tut sonst beim Essen und Trinken weh.


Anwendung

Toleranz zeigt sich im Handeln.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Ü 1951), Politikerin

Darf ich vorstellen? Mein neuer Zweit-Buggy:

Wir haben die Hippo eine Woche vorgezogen, weil die Lübecker Nachrichten sich angekündigt haben. Es soll ein Bericht über Reittherapie im Lokalteil Kreis Segeberg erscheinen.

Wir sind sehr gespannt, was die Reporterin daraus machen wird.


Automatismus

Je öfter du fragst, wie weit du zu gehen hast, desto länger erscheint dir die Reise.

Aus Australien

Freitag! Uff.

Gestern kam übrigens mein neuer Zweit-Rehabuggy mit dem Paketboten. Morgen zeig ich ihn Euch. Er kommt aus Österreich (kurz hinter der Grenze) und wurde von uns selbst bezahlt. Ich brauche spätestens im Sommer 2015 eine vernünftige Zweitausstattung für die Schule und das kann man bei der Privaten Krankenversicherung vergessen. Brüllend

Eines ist nicht nachzuvollziehen: Warum kostet ein stabiler "normaler" Buggy 1600 EUR, wenn man ihn neu kauft? Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand haben wir immerhin noch gut 1/4 davon bezahlt. Das ist nicht gerechtfertigt. Nur weil das Ding ne Hilfsmittelnummer hat, haben die Firmen die Lizenz zum Gelddrucken. Wie gesagt: Er ist stabil und ordentlich gearbeitet. Es handelt sich aber nicht um Raketentechnik!


Fluchartig

Wo Menschen angebetet werden, ist es gut, sich zu entfernen.

Günther Weisenborn (1902 - 1969), Dramatiker

Mittags rief meine Neurologin endlich an. Mutti hatte ihr gemailt, das wir das Topamax wieder auf die alte Dosierung runtergesetzt haben. Die Höherdosierung hat nicht wirklich was gebracht und man könnte auch den Eindruck haben, das es vielleicht sogar anfängt zu triggern. Das könnte aber auch alles Blödsinn sein. Wer weiß das schon. Das ich wieder weniger Topamax bekomme gefiel der Ärztin ganz gut. Nicht ohne Grund benutzen es einige Verrückte als Appetithemmer zum Abnehmen. Und nach meinem dramatischen Gewichtsverlust ist es vielleicht besser, wenn ich wieder Hunger habe.

Das Oxcarbazepin könnte nun langsam zum Einsatz kommen. So richtig begeistert ist die Ärztin davon aber nicht. Es verursacht häufig Myoklonien und sie befürchtet, das es bei mir Anfälle provozieren könnte. Und da sie mich sehr gut kennt und auch besser als der VNS-Professor... Das kann man auch nächstes Jahr noch einsetzen.

Da alle (meine Eltern, der Kindergarten, meine Therapeuten) finden, daß ich trotz der Anfälle hellwach bin, viel lautiere, mobil bin und mich für neue Sachen interessiere, sind Mutti und die Ärztin übereingekommen, die Anfälle noch zu tolerieren und die Lage weiter zu beobachten. Wenn es schlechter wird und/oder meine Lebensqualität beeinträchtig wird, müssen wir uns sofort was überlegen.

Bei der Logo.


Bescheiden

Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand (* 1942), US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin