86. Tag (10. Tag korrigiert) - 2625g
Der Kinderkardiologe war mit dem Herzecho zufrieden. Er meint, ich habe einen Infekt. Sollte es nur ein kleiner Schnupfen sein, könnte ich morgen doch entlassen werden.
Dann wurde meine Lunge geröngt. Ganz fies ! Dazu wurde ich in eine Plexiglasröhre (sah aus wie eine Regenrinne) gesteckt, Arme nach oben und dann an den Armen und am Bauch fixiert. Die Röhre wurde dann aufgehängt und das Röntgenbild gemacht. (Man macht das so, weil man beim Röntgen der Lunge einatmen muß. Da ein Baby das nicht auf Kommando kann, muß die Schwester den richtigen Zeitpunkt abwarten, wenn die Babys brüllen wie am Spieß). Mutti hat den Raum verlassen (nicht, weil sie das nicht mit ansehen konnte, sondern weil sie keine Röntgenstrahlen abbekommen wollte).
Mal sehen, was das Röntgen meiner Lunge ergibt...

Abends die neueste Trendmeldung: Röntgenbild sieht nicht gut aus, außerdem muß ich noch geimpft werden. Morgen ist gecancelt.

84. Tag (8. Tag korrigiert) - 2580g

Meine Eltern waren heute lange da und haben von der Physiotherapeutin viel über die "Vojtatherapie" erfahren.
www.vojta.com
Leider hatte ich den ganzen Tag Probleme mit meiner Sättigung, die teilweise unter 60% lag, somit steht meine Entlassung mal wieder in den Sternen... aber als Beamte sind meine Eltern ja flexibel...

Dafür ist die Magensonde hoffentlich endgültig weg.

83. Tag (7. Tag korrigiert) - 2470g

Ich habe gestern gut getrunken. Bei der Chefarztvisite hatte der Professor ja schon geäußert, das durch die ad lib. Verordnung manchmal der Knoten platzt.
Morgens hatte ich das erste Mal Krankengymnastik nach Castillo Morales.
www.castillomoralesvereinigung.de
Anschließend habe ich (obwohl Mutti mich gefüttert hat !) problemlos 90ml getrunken !!!
Mutti ist vor Stolz fast geplatzt !
Und vielleicht werde ich sogar schon am Montag entlassen. *freu*

Momentan bin ich so ein bißchen verpickelt. Das geht aber wieder von alleine weg - Mutti braucht noch kein Clearasil kaufen.

82. Tag (6. Tag korrigiert) - 2450g

Gestern nachmittag war ich schlecht drauf, so daß ich wieder eine Magensonde bekommen habe. Die Ärzte wollen aber weg davon, und so werde ich ab heute
" ad lib(itum)" gefüttert, d.h. ich erhalte meine Mahlzeiten nicht portioniert, sondern kann nach Gutdünken/Belieben über meine 360ml Milch verfügen.
Meine Entlassung wird jetzt für Dienstag angepeilt.

Bei strahlendem Sonnenschein war ich morgens mit Mutti Cappuccino trinken und abends mit meinen Eltern beim Hubschrauberlandeplatz.

81. Tag (5. Tag korrigiert) - 2385g

Fällt Euch was auf ? - Richtig ! Die Magensonde ist weg... allerdings nur versuchsweise. Sie hätte heute eh gewechselt werden müssen und man wartet mit der Neuen, bis ich sie brauche.
Die Klamotten hat Mutti bei Ebay für 1 EUR ersteigert:
Gr. 44 - paßt, wackelt, hat keine Luft !

Schwester Annegret hat um 15.50 Uhr angerufen - der Wiederholungshörtest eben war auch rechts unauffällig, war wohl wirklich Ohrenschmalz !!! Juhuu...

80. Tag (4. Tag korrigiert) - 2330g - Körperlänge 45cm - Kopfumfang 34cm

Aus der für Donnerstag geplanten Entlassung wird nichts. Ich trinke einfach zu schlecht. Vielleicht klappt es in der Woche drauf ?
Mutti ist frustriert, zumal der Hörtest eine Auffälligkeit rechts ergeben hat. In den nächsten Tagen wird der Test wiederholt, könnte ja sein, das Ohrenschmalz im Wege war... könnte aber auch sein, das ich ein neues "Problem" habe; Mutti droht jedenfalls wieder mit Adoption.

Abends haben wir uns beim Füttern beide ganz doll konzentriert und ich habe meine Trinkmenge und sogar noch ein bißchen mehr geschafft !

 

77. Tag (1. Tag korrigiert) - 2140g
Eigentlich hätte ich heute geboren werden sollen. Bei Frühchen rechnet man immer mit dem "korrigierten Lebensalter" (außer bei Impfungen), wir schreiben also heute Tag 1 !

Wieder mal eine Gewichtskorrektur, weil ich direkt vorm Wiegen MuMi bekommen habe.

74. Tag - 2070g - Körperlänge 46cm - Kopfumfang 33cm

Die Vorbereitungen für meine Entlassung laufen auf Hochtouren.
Ich wurde morgens gegen Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Tetanus, Polio (Kinderlähmung), Hepatitis B und Pneumokokken geimpft.
Die Impfstoffe waren auf 2 Spritzen verteilt. Damit ich nur einmal einen Picks spüre, haben zwei Ärztinnen 3-2-1 gezählt und mir dann zeitgleich je 1 Spritze in einen Oberschenkel gegeben.

Nachmittags wurde ein Ultraschall gemacht: Meine Aszites ist weg !!!!!!!!!! 
Der Bauch ist zwar noch dick, aber vielleicht sind das Blähungen ???
(...hatte Mutti ja auch bis zum 23.06.08 *grins*)
Dafür habe ich einen Nabelbruch (Nabelhernie - lat. Hernia umbilicalis et paraumbilicalis).

73. Tag - 2080g

Um 8 Uhr morgens wurde ein Herzecho gemacht. Aus kardiologischer Sicht ist alles i.O..  Wenn ich ohne Magensonde klar komme, dann kann ich in 7-8 Tagen nach Hause !

  Tante Annette war da !

Diesen Flunsch macht mir keiner nach !

72. Tag - 2040g

Der Kardiologe hat entschieden, das das Metoprolol versuchsweise abgesetzt wird. Da ich wachse, schnürt das Bändchen meine Lungenarterie weiter ein und ich brauche den Betablocker nicht mehr.
Ich soll jetzt kräftig futtern, damit ich endlich nach Hause kann !  

Das erste Mal in einem passenden Pullover (Gr. 42) und einer "richtigen" Hose.

69. Tag - 2030g

Mutti war heute schon um 6.30 Uhr bei mir, da habe ich noch geschlafen und so wurde nichts aus dem Füttern. Dafür hat sie an dem Lehrgespräch der Schwesternschülerin teilgenommen und weiß jetzt, das Babys pro Kilogramm Körpergewicht ca. 150ml Milch bekommen. Ab 3kg gibt es ca. 1/6 des Körpergewichts.
Ab heute morgen gibt es 6 Mahlzeiten täglich á 45 ml. Die Raubtierfütterung findet um 2.00 Uhr, 6.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr, 18.00 Uhr und 22.00 Uhr statt.

Ich kann schon ein bißchen lächeln, aber nur, wenn kein Photoapparat in der Nähe ist.

68. Tag – 2010g

Das war meine erste Nacht im Wärmebett ohne "Wärme". Und weil ich die 2-Kilo geknackt habe, gibts jetzt einen Schlafsack (statt einer dicken Bettdecke).
Aufgrund meines Herzens strengt mich das Trinken sehr an und so habe ich immer wieder Sauerstoffsättigungsabfälle. Und solange komme ich hier auch nicht raus... *plöd*

bei Oma auf dem Arm !

67. Tag – 1970g

Die Androhung eines Einlaufs hat gewirkt ;-) Bauchumfang = 31,5 cm.
Jetzt gibt es Olivenöl ins Essen, damit ES besser flutscht.

Juttas Mutter hat mir drei Jäckchen + Mützchen + Söckchen gestrickt. Da habe ich mich sehr drüber gefreut. Vielen Dank !!! Die werden mich im Winter schön warm halten.

61. Tag - 9. Tag postOP

Die Augenärztin hat mich heute das 2. Mal untersucht. Die zwei Narkosen mit anschließender Beatmung haben sich Gott sei Dank nicht auf meine Augen ausgewirkt.

Meine 8 x 30 ml MM trinke ich mittlerweile fast problemlos. Wenn mein Herzchen mitmacht, müßte ich jetzt durchschnittlich 100-150g pro Woche zunehmen.
(Fütterungszeiten: 0.30 Uhr, 3.30 Uhr, 6.30 Uhr, 9.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr, 18.30 Uhr und 21.30 Uhr)
http://www.youtube.com/watch?v=oSGRAZ8p9RA

60. Tag - 8. Tag postOP - 1715g

Die Nacht habe ich noch auf meiner alten Station, der 49i (dieses Mal allerdings nicht an meinem schönen Fensterplatz) verbracht. Als Mutti mich morgens besuchen wollte, kam ihr Sr. Nermin (unser Engel !) entgegen, hat sie gleich in den Arm genommen und gedrückt. Sie hat Mutti dann freudig erzählt, das es mir so gut geht, das ich nicht mehr auf der Intensivstation liegen muß.
Meine neue Adresse lautet: Station 49f, Patientenzimmer 3

Jetzt bin ich langsam ein ganz "normales" zu frühgeborenes Baby:
# komplett angezogen
(Apropos: Mutti weigert sich, mir kleine Klamotten zu kaufen. Ich soll gefälligst Krankenhauskleidung tragen, damit sie Geld spart und nicht waschen muß. Sie hat auch keine Lust, in ihrer Freizeit für mich zu stricken... außerdem kann sie das auch gar nicht !)
# zum Wickeln und Baden muß ich aus meinem Wärmebettchen raus
# meine Eltern dürfen mich eigenständig aus dem Bett nehmen
# sie können mich selbst von Kabeln abmachen und auch wieder am Überwachungsmonitor anschließen
# und nach dem Essen schlafe ich nicht mehr sofort ein

Naja, ist ja auch kein Wunder - ich wäre jetzt langsam fertig zum Schlüpfen !

59. Tag - 7. Tag postOP - 1670g

Die Ereignisse überschlugen sich heute. Die Ärztin erzählte Mutti um 10 Uhr, das die Ärzte nachmittags bei der Visite besprechen wollen, ob ich evtl. Mitte/Ende der Woche nach Lübeck zurückverlegt werde. Eine Stunde später hieß es dann: Morgen ! Und 10 Minuten später: Gleich ! Es lebe der Bettennotstand...

Auf dem Rückweg von Kiel nach Lübeck kam Mutti auch schon der Babynotarztwagen entgegen.

Gr. 56 ist mir noch ein bißchen zu groß !
Wenn der Pulli paßt (bei ca. 3,5 kg ???) fahre ich wieder nach Kiel.