Ich hab ganz prima in meinem Fußbodenbett geschlafen. Aber um 3 Uhr wollte ich doch nach oben ins Bett. ;-)

Weil es quasi auf dem Rückweg lag, haben wir einen Abstecher zum Kloster Børglum gemacht.

Die Holländerwindmühle steht auf einem Hügel gegenüber des Klosters. Dort wurde früher das Korn gemahlen.

Die Flügel stehen seit dem Tod des Freiheitskämpfers Michael Rottbøll im September 1942 in Kreuzstellung.

Die Klostermühle und ein Wahnsinnsblick über die Felder.

Blick auf die Mühle vom Parkplatz aus.

Tolle Treppenstufen!

Das Gebäude scheint zuletzt einen Gastronomiebetrieb beherbergt zu haben. Schade, daß dort nichts mehr ist.

Blick vom Kloster aus.

Das Kloster Børglum bei Wikipedia. Und die Webseite des Klosters.

Man betritt die Anlage durch den Klostershop, die Boutique. Es wurde ungefragt daraufhingewiesen, daß ich den Kinderpreis bezahle und die Begleitperson frei ist, sofern wir einen Ausweis haben. Außerdem wurde uns erlaubt, mit dem Rolli bei Bedarf über den Rasen zu schieben, wenn das einfacher ist, als übers Kopfsteinpflaster und der Weg zur Behindertentoilette wurde beschrieben. Ein ganz aufmerksamer Service.

Da sind die Waschräume drin!

Die Kirche, genannt "Dom".

Während meine Eltern sich die Kirche und die Gebäude angeschaut haben, wurde ich abgestellt, wie ein alter Koffer. ;-)

Die sind übrigens käuflich zu erwerben.

Der eine kostet 5.500 Kronen, der andere 6.500 Kronen.

Blick vom Innenhof auf die Ländereien.

Die Küche.

Der Vorratsraum.

Wäschemangel.

Im langen Nebengebäude befindet sich eine Ausstellung mit Kleidern und Kinderspielzeug.

An der Stirnseite der Kirche befindet sich das Grab von Michael Rottbøll und der Kräutergarten des Klosters.

Elefanteling oder Mammutling?

Vor der Rückfahrt gab es noch einen Besuch im Café Vognporten, das vor sechs Jahren im August 2013 eingeweiht wurde.

Drinnen und draußen ist man dort gut aufgehoben.

Und so stilvoll wie hier kann man nirgendwo ein Danske Pisseling machen. ♥

Louis Vuitton-Tasche statt Koffer. :-) 9.500 Kronen

Bei Mutti hat es nur für ein Tuch gereicht für 149 Kronen:

Um kurz vor zwölf brachen wir auf und waren mit einigen kleinen Staus um kurz vor sieben zuhause.

Das war ein ganz schöner Ritt für vier Tage, es hat sich trotzdem gelohnt!