Ausschlafen, Kaffee trinken, packen, durchsaugen. Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen. Die Endreinigung macht eine Firma. Sehr gut!

So sieht die Terrasse aus.

Abschiedsphoto in türkis.

Tschüß Wohnung.

Schotten dicht.

Schlüssel abgeben und auf zum Frühstück!

"Guten Morgen!"
"Morgen. Reserviert?"

Nein, wir haben nicht reserviert. Wir möchten doch nur einen Kaffee trinken. Aber Gegenfrage (nicht laut ausgesprochen): Warum steht da früh morgens schon ein Bier?

"Haben Sie schon Torte da? Vermutlich nicht. Aber vielleicht Kuchen?"
"Für Torte ist ja nicht die Zeit. Kuchen guck ich mal."

Apfel-Mohn-Streusel ist nicht sooo schlecht zum Frühstück! ♥

Des Rätsels Lösung. Um 10 Uhr kam ein Hund vom Spaziergang, das Bier wurde geöffnet und draußen serviert. Scheint ein Ritual zu sein.

Auf nach Klütz zum Schloß Bothmer. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum Volksparkstadion. ;-)

Der Hauptweg zum Schloss führt durch eine 250 Jahre alte Festonallee. Diese spalierartig gezogenen und beschnittenen Linden bilden ein einzigartiges Naturdenkmal im nordeuropäischen Raum.

Das Barockschloß Bothmer in Klütz, Nordwestmecklenburg ist ein von 1726-1732 vom Architekten Friedrich Künnecke errichtetes Barock-Ensemble mit einer Nutzfläche von 3000m2.
Der Auftraggeber Reichsgraf Hans Caspar von Bothmer (1656 - 1732) schätzte die holländische und englische Architektur, die sich in seinem prachtvollen Alterssitz widerspiegelte.

Bis 1945 befand sich das Schloß im Familienbesitz, dann war es Krankenhaus und von 1948 - 1994 Altersheim. Nachdem die Privatisierungen gescheitert war, wurde Schloß Bothmer 2008 vom Land M-V übernommen, welches die herrschaftlichen Gebäude erneuert hat. Bereits 2012 erhielt der Schloßpark sein Antlitz als englischer Landsitz zurück. Dabei gruben Gärtner das wertvolle Tafelsilber der Grafen von Bothmer aus.

1991 gab es noch einen Brunnen und Blumenrabatten. Muttis Kumpel Kai war mit seinen Eltern und der Schwester da und wir sollten das Foto so gut es geht nachstellen.

Ein sehr freundlicher Besucher dirigierte uns über den Vorplatz. So ganz paßt es nicht, aber so halbwegs....

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

Das Schloß zeigt eine Ausstellung über den Bauherren und ist unmöbiliert.

Sänfte statt Rolli.

x

Jede Rübe... :-)

Der Rostocker Pfeilstorch. Eine Leihgabe des Rostocker Museums.

Es gibt auch einen tollen Museumsshop. ♥

An der Straße liegt die Grabanlage.

Die Festonallee wird übrigens gerade beschnitten. ARTIKEL in der LN.