Um 13 Uhr hat Mutti mich vom Kindergarten abgeholt und mir wurde in der Uniklinik Blut abgenommen. Aufgrund der fiesen Nebenwirkungen des zweiten Epilepsiemedikaments müssen alle möglichen Werte regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem muß der "Spiegel" gemessen werden, um zu überprüfen, ob das Medikament richtig dosiert ist.

Danach hatte die Ernährungsberaterin Zeit für uns und hat Mutti fast eine Stunde lang erklärt, wie die Ketogene Diät bzw. die Modifizierte Atkins-Diät funktioniert.

Dieses Jahr werden wir den Versuch, die Epilepsie damit in den Griff zu bekommen nicht mehr starten können. Angedacht ist nun Montag, der 9.1.2012 als Aufnahmetermin. Die Ernährungsberaterin meinte, das ein Krankenhausaufenthalt mindestens von Montag-Sonnabend erforderlich sei, eher sogar bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Das Ganze hängt unter anderem davon ab, wie schnell mein Körper in die ketogene Phase kommt.

Die Ärzte würden erstmal mit der Modifizierten Atkins-Diät (mod. A-D) beginnen. Sollte diese Erfolge zeigen, die aber noch besser sein könnten, würde man evtl. auf die Ketogene Diät umsteigen, die noch strenger ist.

Beide Diäten lassen nur minimale Kohlenhaydrate zu.

D.h., KEIN(E):

  • Brot
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Soßenbinder/Stärkemehl
  • Bananen (ganz hoher Kohlehydratanteil !)
  • Birnen, Äpfel
  • Möhren (Kohlehydratetechnisch eine Katastrophe)
  • Joghurt/Quark
  • Milch

In ganz geringen, aufs Gramm genau abgewogenen Portionen allenfalls mal:

  • Beerenfrüchte (z.B Erdbeeren, Heidelbeeren)
  • Papaya
  • Spargel
  • Porree
  • Pilze
  • Salatgurke
  • Blattsalate

Eiweiß wird in Form von Fleisch, Käse und Fisch zu sich genommen, diese jeweils möglichst FETT, also:

  • fettes Fleisch
  • (harter) Käse über 45 % F.i.Tr.
  • Lachs

Wasser und Tee kann (und soll) man unbegrenzt trinken, wobei einige Früchtetees Kohlehydrate enthalten.

(Die Flüssigkeitszufuhr ist auch für die Verdauung wichtig, da der Körper kaum Ballaststoff bekommt).

Hmmm.... Und was krieg ich dann abends, wenn ich meine Gute-Nacht-Milli nicht mehr darf ???

Sahne - mit Wasser verdünnt !

Und wie soll ich kauen lernen, wenn ich nicht auf Brotkanten rumgnurpsen darf ?

Es gibt selbstgebackenes Brot, das nur aus Gluten besteht oder Salatgurke oder Schweinekrustenchips:

Irgendwie widerstrebt einem diese Ernährung total. Kein Obst und Gemüse, dafür Sahne trinken und Kruste vom Schweinebraten essen ?!?!?! Nee, is klar !

Aber bei einer Erfolgsaussicht von 60-70 % muß man das wohl ausprobieren.

Tja, da war Mutti immer total stolz drauf, daß ich so viel Obst und Gemüse zu futtern bekomme und dann das ! StirnrunzelndReingefallen

Hier noch weitere Links:

www.ketocal.de

www.epilepsiezentrum.de

Lidl hatte überraschenderweise noch Jungs-Thermo-Strumpfhosen in meiner Größe... Sind die nicht cool für Stück 2,49 EUR ? Für die Mädels gibts ja ständig Strumpfhosen im Sonderverkauf. Für uns sind die irgendwie Mangelware. Entweder gibt es sie gar nicht, sie sind ausverkauft oder häßlich. Und bei eBay werden sie gebraucht zu schwindelerregenden Preisen gehandelt... Unfaßbar.

Das Rhythmusgerät habe ich wieder zurückgegeben. So sehr interessiert es mich nicht...


MEIN TÄGLICHER LORIOT:

Die Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums...“

(Zitat)