Kleiner Abstecher zum einzigen Schafschild, das wir auf der Insel gesehen haben (auf dem Weg nach Baška).

Krk (Stadt)

Krk [kr̩k] [it. Veglia] ist das historisch-administrative, politische, wirtschaftliche und religiöse Zentrum in der gleichnamigen Bucht an der Westküste der gleichnamigen Insel Krk, etwa 25 km von der Krk-Brücke entfernt. Krk, das antike Curicum war bereits vor 3000 Jahren das urbane Zentrum der Insel, als die meisten heutigen Großstädte noch Wälder, Wiesen und Sümpfe waren. Das einstige römische Municipium und Sitz der Fürsten Frankopan war auch eine Hochburg der dalmatischen Sprache. Die Gemeinde hat 6.281 Einwohner, die Ortschaft Krk 3.730 (Volkszählung 2011). Krk ist Sitz der katholischen Diözese Krk. Die Stadt liegt auf 0 m i. J., Kfz-Kennzeichen RI, Bootskennzeichen KK. Das Stadtfest wird am 30. April gefeiert und Schutzpatron ist der Hl. Quirinus. Zur Großgemeinde Krk gehören die Dörfer Bajčići, Brusići, Brzac, Kornić, Lakmartin, Linardići, Milohnići, Muraj, Nenadići, Pinezići, Poljica, Skrbčići, Vrh und Žgaljići

Sehenswürdigkeiten

  • Uferpromenade (riva)

  • viereckige Kula (Turm) von 1191
  • vieleckiger (sechseckiger ?) Hafenturm von 1407 als Teilstück des venezianischen Mauerrings mit römischen Relief. Er ist teilweise erhalten bis zu 8m Höhe, seine Inschrift erwähnt den Fürsten Nikolaus (knez Nikola).
  • römisches Mosaik aus dem 2. Jh. n. Chr.(Ribarskagasse im Privathaus Nr. 7, Eingang durch das Cafe)
  • Die Markierungen der Gassen.

Bei den Gassen muß man die einfachen Längsmarkierungen beachten. Alle Gassen, die sie „wohin“ führen, haben in der Mitte eine Steinreihe, die in Straßenrichtung angelegt wurde. Wenn in einer Gasse dieser Steinstreifen fehlt, ist es fast hunderprozentig sicher, das es eine Sackgasse ist, die in einen Privathof führt. Alle Gassen, die eine Längsmarkierung haben, enden auf der Hauptstraße.

  • Das Freiheitstor im Osten
  • Waschplatz.

Auf der Insel Krk gibt es verschiedene Orte, in denen Regenwasser aus dem Inselinneren ins Meer fließt. In der Stadt Krk und in der Gemeinde Malinska sogar unterirdisch und unter Häusern und Gebäuden. Bevor es ungenutzt ins Meer fließt, sind an solchen Stellen schon in früheren Jahren sogenannte »Perilos«, d.h. Waschplätze gebaut worden, an denen die Mädchen und Frauen die Wäsche waschen konnten. Obwohl sie in der heutigen Zeit nicht mehr genutzt werden, sind einige von Ihnen sehr gut erhalten und erneuert worden.

  • Glockenturm der Kathedrale - Das Wahrzeichen von Krk

Der Glockenturm der Kathedrale von Krk wurde 1515 erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde die spitze Turmspitze umgebaut und erhielt die heute für die Stadt typische zwiebelförmige barocke Turmspitze. Auf der Spitze des erneuerten Glockenturmes thronte ein mit Kupfer überzogener hölzener Engel, der aber 1973 durch eine Kunststoffreplikation ersetzt wurde.

  • Kathedrale von Krk und Kirche des Hl. Quirin

Am Dom, der im 5. Jahrhundert n. Chr. an die Stelle von römischen Thermen gebaut wurde (ein Mosaik weist daraufhin, daß die Becken später als Taufbecken gebraucht wurden), ist direkt die frühromanische Kirche des Hl. Kvirin (Sveti Qurin) angebaut. In der Kirche ist eine kostbare sakrale Sammlung ausgestellt, deren Prunkstück die Altartafel aus dem 15. Jahrhundert ist. Sie wurde aus weißem, einheimischen Stein gebaut und hat zwei Niveaus, zwei Stockwerke, was einzigartig ist. Zur Zeit der Fürsten Frankopan konnten der Messe im unteren Stock die Sträflinge aus dem benachbarten Kerker beiwohnen, was auch ein Kuriosum ist. Aus der dreischiffigen Kirche wurde eine zweischiffige. Ein Kirchenschiff wurde in einen Straßendurchgang umgewandelt. Der Dom wurde zum ersten Mal im Jahr 1186 erwähnt, er ist der Himmelfahrt Mariens geweiht. Der Innenraum enthält Elemente aus drei Kunstphasen: barocker Hochaltar, Lesepulte aus der Renaissance, spätgotische Retabel (Altar(aufsatz)).

  • Das Kastell und der Platz Kamplin

Das Kastell der Familie Frankopan befindet sich auf dem Platz Kamplin. Die Festung wurde in der Zeit vom 12. bis ins 14. Jahrhundert von den Fürsten Frankopan erbaut. Sehenswert sind der Gerichtsaal, wo sei 1191 gerichtet und geköpft wurde, die Festungsmauern, der venezianische Brunnen und die Türme des Kastells (viereckiger Turm und Rundturm aus dem 14. Jahrhundert).

  • Das Rathaus am Platz Vela placa

Das alte Rathaus befindet sich am Vela Placa (großer Platz) und wurde zur Zeit der venezianischen Herrschaft errichtet (16. Jahrhundert). Unter dem Platz wurden bei der Rekonstruktion des Platzes Reste einer kleinen Kirche und Grabmäler entdeckt. Da das verfügbare Geld für Restaurationsarbeiten nicht reichte, wurde alles wieder zugeschüttet. Am Rathaus sieht man noch das ehem. Stadttor und das Wappen des Dogen Augustin Barbariga. Am Rathaus ist eine sehr interessante und einzigartige Uhr. Auf der Uhr sind die Stunden von 1 bis 24 angegeben. Die Tagesstunden sind im oberen Teil und die Nachtstunden im unteren Teil der Uhr.

  • Das Wahrzeichen der Stadt, die Eule:

Krk ist schön und sehr vielfältig. Ein Besuch ist ein Muß und lohnt sich.

Lukas, mein Neffe wäre sofort über die Mauer gesprungen und hätte die Aufsichtspersonen in den Wahnsinn getrieben.

Im wunderschönen Innenhof des "Katarina" hat Papa Pizza gegessen.

Mutti ist auf die glorreiche Idee gekommen, das wir uns eine Kremasnita teilen.

Tolle Idee.

Die Stammgäste, die Rentner die dort anscheinend günstig Mittagstisch essen, haben sich vom Kellner die Keksdose bringen lassen, mit den Beilagen zum Cappuccino. Sie haben mir dann Waffelröllchen gebracht. ♥

Total süß. Kann ich zwar leider nicht kauen, die Geste war jedoch so lieb und aufmerksam. Wahnsinn.

Ein schöner Tag, es fehlte nur ein wenig blauer Himmel.

Morgen ist schon der letzte Tag.


Über Bande

Spaßmachen ist gar nicht mein Beruf. Ich mache nur Kohle damit. Das macht aber Spaß.

Otto Waalkes (* 1948), Komiker