Johanna und ich steigen sensationell schnell in die Ketose ein. Wir sind übrigens die ersten beiden Kinder mit Epilepsie, die an der Uniklinik Lübeck auf die MAD umgestellt werden. Wir sind quasi Versuchskaninchen !

Alle bisherigen Patienten hatten Stoffwechselerkrankungen, z.B. Probleme mit der Verstoffwechselung von Glukose oder einen "GLUT1-Defekt". Das ist ein Glukose-Transporter-Defekt, der dafür sorgt, daß das Gehirn nicht mit den notwendigen 100g Traubenzucker tgl. versorgt wird. Ich stell mir das so vor, als wäre beim Auto der Motor in Ordnung, der Tank voll, aber die Verbindung ist defekt.Lachend

Mein Ketonwert lag morgens bei 2,9 und abends bei 1,9 und ich bin gut drauf. Morgen nachmittag gehts voraussichtlich nach Hause.

Mittagessen: Rahmspinat mit Fisch

Auf Krankengymnastik hatte ich nicht so richtig Bock.

Danach gings zur Nierensono - alles gut. Ich war heute der einzige Patient, der sich nicht über das kalte Gel aufm Bauch und Rücken aufgeregt hat.

Meine Eltern müssen mich zukünftig immer morgens pieksen. Hier übt Mutti schon mal mit der Lanzette.

Abends ist Johanna zu mir ins Bett gekommen und wir haben Abschiedsbilder gemacht.